Thomas Schneider (vm) - 4. März 2014, 10:11 Uhr - 4x4 Allrad NEWS
Das Auto von morgen: Vernetzung gewünscht
Die Vernetzung von Pkw entspricht den Ansprüchen der deutschen Autofahrer.
"Vernetzte Automobile erlauben Herstellern, neue Servicedienste zu entwickeln und über das Internet direkt in die Fahrzeugelektronik zu laden", sagt Thomas Schmid von Q_Perior. Die technische Umsetzung sei nicht das Problem. Vielmehr gehe es um den Aufbau einheitlicher Standards und die Einbindung von Drittanbietern neben den Autobauern.
Den Zugriff auf die Fahrzeugdaten akzeptieren die Autofahrer in vielen Bereichen bereits heute. Acht von zehn Autofahrern befürworten es, dass Polizei und Feuerwehr das eigene Auto bei Diebstahl oder im Notfall orten dürfen. Drei Viertel der Befragten würden auch den Zugriff durch intelligente Verkehrsleitsysteme erlauben. Und fast zwei von drei Autofahrern wären gar damit einverstanden, sich die Fahrtroute von diesen Systemen vorschreiben zu lassen, um bei Bedarf den Verkehr gezielt umzulenken.
Solange sie Vorteile erwarten - insbesondere zugunsten höherer Sicherheit - sind die Deutschen also sehr freigiebig mit ihren Daten. Gar nicht begeistert waren die Umfrageteilnehmer dagegen von der Idee, auf dem elektronischen Weg Bußgelder zu verteilen. Ebenso lehnen sie die Idee einiger Autohersteller ab, bei ausbleibenden Ratenzahlungen geleaste oder finanzierte Elektrofahrzeuge aus der Ferne abzuschalten. Von den E-Mobilen erwarten drei Viertel der Autofahrer mehr als nur Umweltfreundlichkeit. Zwei von drei Befragten reizt der elektrisch getriebene Untersatz nur dann, wenn die Leistungsdaten herkömmlichen Motorisierungen zumindest gleichkommen.
Dieser Artikel aus der Kategorie 4x4 Allrad Auto NEWS wurde von Thomas Schneider (vm) am 04.03.2014, 10:11 Uhr veröffentlicht.
