ALLRAD-NEWS

Thomas Schneider (vm) - 12. Februar 2014, 13:36 Uhr - 4x4 Allrad NEWS

Honda setzt in Genf auf Sportlichkeit

Mit sportlich orientierten Modellen will Honda auf dem Genfer Automobilsalon im März für Aufsehen sorgen.

Mit sportlich orientierten Modellen will Honda auf dem Genfer Automobilsalon im März für Aufsehen sorgen. Im Mittelpunkt steht die Weltpremiere des Civic Type R Concept, der ab 2015 dem VW Golf R auf die Pelle rücken soll. Ein üppig dimensionierter Heckflügel und vier dicke Auspuffendrohre weisen optisch auf die Kraft des Kompaktsportlers hin. Technische Daten gibt Honda noch nicht bekannt, bestätigt aber auf Anfrage des mid, dass das Serienmodell einen 2,0-Liter-Turbobenziner mit mindestens 280 PS unter der Haube haben wird.

Außerdem präsentieren die Japaner den neuen Antriebstrang des Supersportwagens NSX. Darin kombiniert Honda einen längs eingebauten V-6-Benzin-Mittelmotor mit Direkteinspritzung und Doppelturbo mit einem sogenannten "Sport Hybrid"-Allradantrieb. Dabei treibt der Verbrennungsmotor die Hinterräder an und zwei Elektromotoren die Vorderräder.

Darüber hinaus zeigen die Japaner den Civic-Tourenwagen für die kommende Rennsaison. Nach dem Konstrukteurs-Titel in der abgelaufenen Saison strebt Honda bei der FIA WTCC 2014 den Sieg in der Fahrer- und die Konstrukteur-Wertung an. Daneben gibt es noch zwei Formel-1-Raritäten aus den Jahren 1964 und 1988 zu bestaunen.

Seine Europa-Premiere gibt in Genf die Wasserstoff-Studie FCEV Concept. Der Marktstart des Brennstoffzellen-Fahrzeugs als Serienversion ist für 2015 geplant; zunächst in den USA und Japan und danach auch in Europa.

Dieser Artikel aus der Kategorie 4x4 Allrad Auto NEWS wurde von Thomas Schneider (vm) am 12.02.2014, 13:36 Uhr veröffentlicht.