Friedbert Weber (vm) - 3. Februar 2014, 11:19 Uhr - 4x4 Allrad NEWS
"Segelnde" Autos auf der Erfolgswelle
Wenn Autos die "Segel" setzen, geht es nicht um eine lustige Bootsfahrt, sondern um das Dahinrollen bei abgeschaltetem Motor.
Das System versetzt den Motor in den Schlafmodus, wenn der Fahrer das Auto etwa auf eine rote Ampel oder ein Ortsschild zurollen lässt. Das System schaltet nach dem Gaswegnehmen den Motor ab, wobei alle Funktionen wie die Servolenkung oder die Klimaanlage ununterbrochen weiterlaufen. Betätigt der Fahrer Gas- oder Bremspedal, startet der Motor wieder. Die Technik soll konventionelle Fahrzeuge erstmalig 2016 serienmäßig "segeln" lassen, sagt Dr. Carsten Hoff, Leiter des Produktsegments Energiemanagement bei Hella.
Dieser Artikel aus der Kategorie 4x4 Allrad Auto NEWS wurde von Friedbert Weber (vm) am 03.02.2014, 11:19 Uhr veröffentlicht.
