ALLRAD-NEWS

2Sind wir wirklich bereit für Elektro-Autos?
@ IsmaelMarder (CC0-Lizenz)/ pixabay.com
RATGEBER
WM-Redaktion - 16. Februar 2021 - 4x4 Allrad RATGEBER

Sind wir wirklich bereit für Elektro-Autos?

Schon seit einigen Jahren ist immer mehr die Rede davon die bislang vorherrschenden Benzin- und Dieselfahrzeuge durch Fahrzeuge mit Elektroantrieb zu ersetzen. Wer sich für derartige Fahrzeuge interessiert kann erste Modelle davon bereits im Internet finden.

Diejenigen, die kein Interesse daran haben können hier Novibet Online Slots ausprobieren. Aber abgesehen davon herrscht vielerorts die Meinung das die Gesellschaft noch nicht bereit ist für Elektro-Autos. Sind die Zweifel wirklich berechtigt oder ist das einfach nur eine übertriebene Befürchtung?

Plötzlich in kalte Wasser geworfen?

Wenn man bedenkt das die Diskussion und die Einführung der ersten Elektroautos keine fünf Jahre alt ist dann ist es sicher verständlich das sich sehr viele Menschen von dieser rapiden Entwicklung überrumpelt fühlen. Und tatsächlich kam die konsequente Planung der Autohersteller ziemlich überraschend. Vorausgegangen war dabei der Diesel Skandal, bei dem bei vielen Fahrzeugen deutscher Autohersteller gefälschte Abgas-Messergebnisse festgestellt wurden. Aufgrund der neuen Emissionsrichtlinien sahen sich viele Hersteller gezwungen nach Alternativen zu suchen. Einen der drastischsten Schritte unternahm dabei der VW-Konzern. Dieser möchte bis spätestens 2025 seine gesamte Produktion im In und Ausland auf Elektro-Autos umstellen. Auch andere Hersteller wie der erst seit einigen Jahren gegründete amerikanische Automobilbauer Tesla oder Mercedes erobern jetzt mit elektrisch angetriebenen Fahrzeugen immer mehr den deutschen und europäischen Markt. 

Fehlende Infrastruktur bringt erhebliche Probleme mit sich

Auch wenn nun mittlerweile fast alle Autohersteller dazu übergehen in den nächsten Jahren ihre Produktion auf Elektrofahrzeuge umzurüsten löst das nicht wirklich die durch die Umstellung entstehende Infrastrukturprobleme. 

Tatsache ist das es bislang zwar zehntausende von herkömmlichen Tankstellen gibt, allerdings wurden bislang nur einige tausend Stromladestationen in Deutschland aufgestellt. Aber genau davon werden in Zukunft hunderttausende benötigt, um eine halbwegs stabile Infrastruktur für einen vernünftig fließenden Verkehr zu gewährleisten. Dabei ist ein weiteres Problem, dass die Ladezeiten für das Aufladen einer Batterie bislang mehrere Stunden in Anspruch nehmen und die Reichweite für ein Fahrzeug max. bei 400-600 Kilometer liegt. Für den Ottonormalverbraucher ist diese Entwicklung bislang trotz aller Fortschritte alles andere als erfreulich. Eine Familie die zum Beispiel nach Italien oder Kroatien in den Urlaub fahren möchte muss somit alleine für den Hinweg einen Zwischenstopp zum Aufladen der Batterien einplane. Sechs Stunden an einer Ladestation zu warten ist dabei dann sicher kein Vergnügen. Auch ist eine weitere Schwierigkeit, die für die Batterieproduktion notwendigen seltenen Erden und Rohstoffe zu bekommen. 

Für die oben genannten Probleme können bislang nur wenige alternative Lösungsmöglichkeiten geboten werden. Die Regierung versucht durch den Ausbau des öffentlichen Nah- und Fernverkehrs und der Ausbau des Radverkehrs Autofahrer dazu zu bewegen das Auto nicht länger zu nutzen.  Doch selbst damit kann das bislang bestehende Problem mit den Elektrofahrzeugen nicht gelöst werden. Zu viele Probleme sind aktuell noch ungelöst. Eines davon ist zum Beispiel der Fernverkehr. LkW`s tragen in der heutigen Zeit die Hauptlast des Güterverkehrs und diese logistische Leistung ist mit der aktuellen Leistung einer Batterieladung und der notwendigen Ladezeit nicht zu bewerkstelligen.

Bestehende Probleme müssen kurzfristig gelöst werden

Sollte es der deutschen Regierung und der Wirtschaft nicht gelingen innerhalb der nächsten Jahre die aktuellen Probleme effektiv zu lösen wird es über kurz oder lang zu einer Katastrophe führen. Unterbrochene Lieferketten, verunsicherte Verbraucher und eine Industrie, die nicht den marktwirtschaftlichen Bedarf decken kann, wären nur einige der Folgen.

Dieser Artikel aus der Kategorie 4x4 Allrad Auto RATGEBER wurde von WM-Redaktion am 16.02.2021 veröffentlicht.