ALLRAD-NEWS

PayPal als Zahlungsmittel - vom TÜV empfohlen für Online-Zahlungen
@ CopyrightFreePictures (CC0-Lizenz)/ pixabay.com
RATGEBER
WM-Redaktion - 21. Juni 2022 - 4x4 Allrad RATGEBER

PayPal als Zahlungsmittel - vom TÜV empfohlen für Online-Zahlungen

Seit mehr als 20 Jahren können Internetnutzer Ihre Einkäufe und mehr über PayPal bezahlen. Das Ende der 1990er-Jahre von Elon Musk gegründete Unternehmen ist heute einer der weltweit größten Zahlungsdienstleister. Alleine in Deutschland nutzen mehr als 20 Millionen Verbraucher und Unternehmen PayPal regelmäßig für die Abwicklung von Zahlungen. Wie Paypal für Sicherheit bei der Zahlungsabwicklung sorgt, zeigt dieser Beitrag.

Simpler aber guter Datenschutz für alle Kundendaten

PayPal sorgt mit einer im Grunde einfachen Maßnahme für einen sehr guten Datenschutz. Wenn zum Beispiel bei einem Casino Online Paypal als Zahlungsmittel verwendet wird, kennt der Zahlungsempfänger nur die E-Mail-Adresse des Kunden. Dies gilt auch für alle Einkäufe, die im Internet getätigt und über PayPal bezahlt werden. Der Verkäufer erfährt nie die Bankdaten des Kunden. Nur die E-Mail-Adresse wird von Paypal weitergegeben. Alle übrigen Daten werden von Paypal sicher verwahrt und intern für die Abwicklung der Zahlung genutzt. Dieser restriktive Umgang mit den Kundendaten sorgt für Sicherheit und bestmöglichen Datenschutz.

Mehrfache Verschlüsselung - mehr Sicherheit für die Kundendaten

PayPal nutzt für seine Webseite nicht nur den https-Standard für die Verschlüsselung der übertragenen Daten. Darüber hinaus werden die Nutzerdaten und Eingaben bei der Verwendung des Dienstes auch intern verschlüsselt und natürlich geheim gehalten. Bei der Eröffnung eines neuen PayPal Accounts prüft der Zahlungsdienstleister, ob derjenige, der den Account eröffnet, auch der rechtmäßige Inhaber des zugrundeliegenden Bankkontos ist. Durch diese und weitere Prüfungen garantiert PayPal für die maximal mögliche Sicherheit der Daten seiner Kunden. Bereits vor einigen Jahren wurde der Zahlungsdienstleister vom TÜV Saarland geprüft und für sicher befunden. Aktuell empfiehlt der TÜV Rheinland PayPal als online Zahlungsdienstleister.

PayPal Käuferschutz

Der PayPal Käuferschutz ist eine Dienstleistung, die praktisch keine Bank bietet. Käuferschutz bedeutet, dass PayPal seinen Kunden unter bestimmten Voraussetzungen an Händler oder Dienstleister bezahlte Beträge zurückerstattet. Beispielsweise, wenn der Account-Inhaber Geld an einen unseriösen Händler überwiesen hat und die Ware nicht verschickt wird. Diese Fälle können PayPal gemeldet werden.

Im Allgemeinen erstattet der Zahlungsdienstleister den Kaufpreis, wenn ein bestimmtes Prozedere inklusive Kontaktaufnahme mit dem Händler durchlaufen wurde, aber keine Erstattung durch den Verkäufer erfolgt ist. Der Käuferschutz von Paypal kann bis zu 180 Tage nach der Transaktion in Anspruch genommen werden. Dabei muss beachtet werden, dass der Käuferschutz nur greift, wenn die bestellten Produkte nicht geliefert wurden oder, wenn sie erheblich von der Beschreibung im Shop des Verkäufers abweichen.

Einige Produktgruppen wie beispielsweise Autos, Grundstücke, Goldbarren und Gutscheine sind grundsätzlich vom Käuferschutz ausgeschlossen. Eine Entscheidung PayPals bezüglich des Käuferschutzes ist nicht rechtlich bindend. Das heißt, wenn PayPal die Gewährung des Käuferschutzes abgelehnt hat, können Geschädigte dennoch vor einem ordentlichen Gericht versuchen, ihr Recht zu bekommen.

Zwei-Faktor-Authentifizierung für mehr Sicherheit

Im einfachsten Fall reichen die E-Mail-Adresse und ein Passwort, um sich bei PayPal anzumelden. Diese einfache Authentifizierung bietet jedoch nur einen minimalen Schutz. PayPal bietet daher seit einiger Zeit die Möglichkeit, eine sogenannte Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) einzurichten und zu nutzen. Diese Form der Authentifizierung bietet einen doppelten Schutz vor unberechtigten Zugriffen. Der Schutz ist besser, da neben dem Passwort und der E-Mail-Adresse noch eine weitere Angabe bei Einloggen erfolgen muss. Dies ist beispielsweise ein Code, der von Paypal bei der Anmeldung an das eigne Smartphone gesendet wird.

PayPal nutzt eine ganze Reihe von Sicherheitsvorkehrungen und Maßnahmen, um Kundendaten zu schützen und Zahlungen sicher abzuwickeln. Natürlich gibt es auch bei Paypal keine 100-prozentige Sicherheit. Der Sicherheitsstandard ist jedoch sehr hoch. Für Paypal spricht nicht zuletzt, dass der Zahlungsdienstleister auch vom TÜV empfohlen wird.

Dieser Artikel aus der Kategorie 4x4 Allrad Auto RATGEBER wurde von WM-Redaktion am 21.06.2022 veröffentlicht.