ALLRAD-NEWS

Ford F-150 Lightning - Elektro-Pick-up
Quelle: Ford Media Center
RATGEBER
WM-Redaktion - 29. Juli 2021 - 4x4 Allrad RATGEBER

Ford F-150 Lightning - Elektro-Pick-up

Der erste E-Pick-up aus dem Hause Ford. ✓563 PS ✓bidirektionales Laden ✓Preise ✓2022 - Jetzt mehr erfahren!

Ford F-150 Lightning – der Elektro-Pick-up mit dem Sie Katastrophen überleben!

Der Ford F-150 – ein klassischer amerikanischer Pick-up, der in den europäischen Städten wohl kaum einen Parkplatz finden wird. Aber in den USA sieht das ganz anders aus. Die Amis lieben ihre geländetauglichen Pick-ups mit der großen Ladefläche. Daher ist der Ford F-150 seit 44 Jahren das meistverkaufte Fahrzeug in den USA. Ein Erfolg, an den auch die Elektroversion anknüpfen soll. Daher wurden die bekannten Proportionen des Pick-ups beibehalten, während der neu entwickelte Elektroantrieb und die vielen technischen Neuheiten für Aufsehen sorgen.

Der Werbespot des Ford F-150 Lightning ist auf eine männliche Zielgruppe zugeschnitten. Er soll aber nicht den Durchschnittsamerikaner ansprechen, sondern die waschechten Kerle, die abseits der großen US-Städte leben – ganz im Sinne der Cowboys. Im Werbespot wird daher schon in den ersten Sekunden gezeigt, wo der Elektro-Pick-up eingesetzt werden kann. Er fährt durch eine von Unwettern durchzogene Landschaft, entlang einsamer Straßen, parkt samt Wohnwagen mitten im Wald, dient auf einer Baustelle als Stromquelle und zieht sogar einen Helikopter hinter sich her. Immer wieder wird der Pick-up inmitten der Natur gezeigt, ob beim Campingausflug oder beim Offroad fahren durch verschiedenstes Gelände.

Im Katastrophenfall bis zu drei Tage Notstromversorgung

Um den Elektro-Pick-up seiner Zielgruppe schmackhaft zu machen, greift Ford zu einer interessanten Verkaufsmasche – dem Katastrophenszenario. Dafür soll der E-Pick-up besonders gut geeignet sein. So treten in den USA nach heftigen Schneestürmen häufig weitläufige Stromausfälle auf. Durch seine Fähigkeit zum bidirektionalen Laden, kann der F-150 Lightning im Notfall auch Häuser mit Strom versorgen und das bis zu drei Tage lang. Das funktioniert jedoch nur über eine spezielle Hausladestation. Aber nicht nur das: auf der geräumigen Ladefläche des Pick-ups sind 11 Steckdosen integriert, mit denen der Truck auch unterwegs als Stromquelle fungieren kann. So können auf einer Baustelle etwa Elektrowerkzeuge betrieben werden oder beim Campingausflug die geliebte Kaffeemaschine.

Technische Highlights des F-150 Lightning

Der Ford F-150 Lightning verfügt über zwei Elektromotoren mit einer Gesamtleistung von 563 PS und 775 Nm maximalem Drehmoment – kräftiger ist kein anderes Modell der Reihe F-150. In unter 5 Sekunden soll der Pick-up auf 100 km/h beschleunigen. Die maximale Zuladung auf der Ladefläche darf 900 Kilo betragen und per Anhänger können bis zu 4,5 Tonnen gezogen werden – was im Werbespot also im ersten Moment wirkt wie eine Übertreibung, ist es nicht: denn ein Helikopter würde sich tatsächlich ziehen lassen. Ein weiteres Highlight ist der „Frunk“ (Front Trunk). Ein vorderer Kofferraum, der sich da befindet, wo sonst der Verbrennungsmotor ist. Der Frunk hat 400 Liter Ladevolumen und 180 Kilo Nutzlast – ein echtes Stauraumwunder. Die Elektrovariante des F-150 hat aber noch weitere Highlights zu bieten. So verfügt sie über eine „BlueCruise“- Funktion, die auf Schnellstraßen und Highways der USA weitgehend autonomes Fahren ermöglicht. Des Weiteren ist die Onboard-Waage besonders praktisch. Diese misst die Zuladung des Trucks, sodass er nicht überladen wird. Eine weitere Neuheit ist die Möglichkeit, das eigene Smartphone als Fahrzeugschlüssel zu nutzen.

Der Ford F-150 Lightning soll 2022 auf den Markt kommen und kann schon jetzt für 100 Dollar vorab reserviert werden. Auch die Preisliste ist schon bekannt. Der Startpreis für das Standardmodell soll bei 52.974 US-Dollar liegen, das sind umgerechnet circa 43.400 Euro. Die vollausgestattete Topversion liegt hingegen bei 89.874 US-Dollar (ca. 75.000 Euro). Wem der Preis zu hoch ist, könnte auf Gut Glück den Poker-Guide studieren und versuchen, sich auf diese Art das nötige Kleingeld für den neuen Elektro-Ford zusammenzusparen.

Fazit zum Ford F-150-Lightning

Der erste Fullsize-Pick-up mit rein elektrischem Antrieb von Ford kann definitiv mit den Elektro-Modellen der Konkurrenz mithalten. Geeignet ist der E-Pick-up besonders für Handwerker, Farmer, Camper und viele mehr. Für Leute, die viel transportieren müssen oder gerne Offroad fahren ist dieser Truck perfekt. Er ist nicht nur unglaublich umweltschonend im Vergleich zum F-150, sondern auch eine Art Powerbank für unterwegs. Der Pick-up bietet einen großzügigen Stauraum, sowohl auf der hinteren Ladefläche, als auch im Frunk. Zudem ist er kräftiger als alle anderen Modelle aus dem F-150-Programm. Der Ford F-150 Lightning ist eine echte Innovation auf dem Markt und bietet zahlreiche nützliche Gimmicks.

Dieser Artikel aus der Kategorie 4x4 Allrad Auto RATGEBER wurde von WM-Redaktion am 29.07.2021 veröffentlicht.