ALLRAD-NEWS

Benjamin Bessinger/SP-X - 26. Oktober 2015, 15:37 Uhr - 4x4 Allrad NEWS

Audi S8 plus - Der Sportwagen-Schreck

Er trägt einen Anzug, aber eigentlich ist er ein Athlet: Wenn der S8 plus partout nicht aus dem Rückspiegel weichen will, erschrecken sich Sportwagenfahrer.

Audi stimmt sich langsam auf den Generationswechsel beim A8 ein und krönt die aktuelle Generation des Flaggschiffs mit einem kraftstrotzenden S8 plus. Wer 145.200 Euro nach Ingolstadt überweist, kann ab Ende November mit 445 kW/605 PS und 700 Nm nicht nur Konkurrenten wie S 63 AMG von Mercedes oder Panamera Turbo S davon fahren, sondern auch eine Reihe von waschechten Supersportwagen anhängen.

So kräftig der vier Liter große V8-Motor mit seinen modifizierten Ladern und dem neuen Steuerchip dabei auch zu Werke geht, so kultiviert und distinguiert fühlt sich der S8 trotzdem noch an. Samtweich gefedert, seidenweich geschaltet und hinter dickem Dämmglas der Welt entrückt- solange man schön brav im Komfort-Modus bleibt, wähnt man sich auch in der leistungsstärksten Luxuslimousine dieser Liga auf Wolken gebettet. Selbst wenn das Turbotriebwerk die 275er Walzen mit Hilfe des Overboosts kurzfristig sogar mal mit 750 Nm traktiert und die zwei Tonnen schwere Wuchtbrumme in irrwitzigen 3,8 Sekunden auf Tempo 100 wuchtet, fühlt man am Steuer kaum mehr als einen Samthandschuh, der einem sanft den Rücken krault.

Erst wenn man in Auto- oder gar Dynamic-Mode wechselt, spannt der S8 plus spürbar die Muskeln an, die Luftfederung senkt den Luxusliner um zwei Zentimeter ab und arbeitet fortan fühlbar bestimmter, die achtstufige Automatik schaltet schneller, der S8 lenkt schärfer und erlaubt sich sogar mal ein verhaltenes Grollen. 305 km/h mit einer Luxuslimousine wie dieser - das hat es bei Audi so noch nicht gegeben. Natürlich lassen sich die Bremsen fein dosieren, aber wenn es sein muss, beißen sie auch genauso unerbittlich zu.

Zwar wurde der S8 plus als eines der ganz wenigen Serienmodelle von der Quattro GmbH entwickelt, doch ganz auf die Spitze getrieben hat es die schnelle Truppe dann doch nicht: Bis auf ein paar aerodynamische Finessen wie die winzige Spoilerlippe auf dem Heckdeckel gibt sich der S8 plus vornehm und zurückhaltend. Und das R im Typenkürzel gibt es nicht für Geld und gute Worte: Auch wenn er fährt wie ein RS8 vielleicht fahren würde, müssen die Kunden mit einem S8 plus Vorlieb nehmen.

Dieser Artikel aus der Kategorie 4x4 Allrad Auto NEWS wurde von Benjamin Bessinger/SP-X am 26.10.2015, 15:37 Uhr veröffentlicht.