ALLRAD-NEWS

Ralf Loweg - 7. August 2020, 12:58 Uhr - 4x4 Allrad NEWS

Wenn Radlern die Luft ausgeht

Bei strahlendem Sonnenschein macht eine Rad-Tour am meisten Spaß. Doch die Ausflüge in den heißen Sommermonaten haben für so manchen Radler auch ihre Schattenseiten. Denn hochsommerliches Wetter kann die Reifen schädigen - und sie sogar platzen lassen.


Bei strahlendem Sonnenschein macht eine Rad-Tour am meisten Spaß. Doch die Ausflüge in den heißen Sommermonaten haben für so manchen Radler auch ihre Schattenseiten. Denn hochsommerliches Wetter kann die Reifen schädigen - und sie sogar platzen lassen. Dann sind schwere Unfälle möglich, warnt das R+V-Infocenter.

Gerade in Innenstädten stehen Fahrräder oft den ganzen Tag draußen in der prallen Sonne. "UV-Strahlung und Hitze können das Material angreifen und die Reifen porös machen", sagt Thomas Paufler, Unfallexperte bei der R+V Versicherung. Im schlimmsten Fall platzt der Schlauch während der Fahrt auf vollen Straßen. "Und das kann extrem gefährlich sein, etwa wenn der Radler in den Gegenverkehr gerät", sagt Thomas Paufler. Der Experte empfiehlt deshalb, die Reifen regelmäßig zu überprüfen und alte oder rissige Mäntel und Schläuche auszutauschen.

Neben der UV-Strahlung ist auch der Reifendruck wichtig für die Fahrsicherheit. "Wenn der Druck dauerhaft zu niedrig ist, kann das ebenfalls die Seitenwände der Reifen schädigen", so R+V-Experte Paufler. Das gilt besonders, wenn die Reifen ein hohes Gewicht von Fahrer und Gepäck transportieren müssen. Aber auch zu hoher Reifendruck kann die Ursache für einen geplatzten Schlauch sein. "Umso wichtiger ist es, den richtigen Druck zu wählen und an die Situation anzupassen."

Der richtige Reifendruck hängt vom Gewicht und dem Reifentyp ab. Auch der befahrene Untergrund spielt eine Rolle. An der Seite des Fahrradreifens steht, in welchem Bereich sich der Reifendruck bewegen sollte. Wird das Rad nicht benutzt, steht es am besten in geschlossenen, trockenen und nicht zu warmen Räumen. Und wer ein gebrauchtes Fahrrad kauft, sollte sich die Reifen unbedingt genau anschauen und sie im Zweifelsfall lieber austauschen.

Dieser Artikel aus der Kategorie 4x4 Allrad Auto NEWS wurde von Ralf Loweg am 07.08.2020, 12:58 Uhr veröffentlicht.