ALLRAD-NEWS

Holger Holzer/SP-X - 2. April 2019, 13:19 Uhr - 4x4 Allrad NEUHEITEN

VW ID Roomz - Großes Elektro-SUV kommt 2021 - nach China

Bevor das erste ID-Elektroauto auf der Straße ist, plant VW schon fleißig die Zukunft. In Shanghai debütiert nun eine weitere Fahrzeugstudie.

VW beschränkt sich bei seiner Elektro-Offensive nicht auf kleine und mittelgroße Autos. Mit der Studie ID Roomz geben die Wolfsburger auf der Messe in Shanghai (16. bis 24. April) nun einen Ausblick auf die Serienversion eines großen SUV mit Batterieantrieb. Die Serienversion ist für 2021 angekündigt und soll zuerst in China auf den Markt kommen.

Wie der für Ende des Jahres erwartete Kompaktwagen basiert das Fullsize-SUV auf dem Elektroauto-Baukasten des Konzerns. Dieser soll künftig noch zahlreiche weitere Modelle tragen: Neben einem kompakten SUV, einer Businesslimousine, einem Kleinbus im Bulli-Stil und möglicherweise einem Strand-Buggy sind auch bereits Modelle von Seat und Skoda angekündigt. Die Serienautos sollen ab dem nächsten Jahr sukzessive auf die Straße rollen.

Der Roomz dürfte mit rund fünf Metern Länge in einer Liga mit den konventionellen Modellen Touareg und Atlas spielen, wird innen aufgrund des platzsparenden Antriebs aber mehr Raum bieten. VW tritt damit auch gegen Tesla Model X, Jaguar i-Pace, Audi E-Tron und Mercedes EQC an. Ob, wann und zu welchem Preis es das E-SUV von VW in Europa geben wird, ist noch nicht bekannt.

Dieser Artikel aus der Kategorie 4x4 Allrad Auto NEUHEITEN wurde von Holger Holzer/SP-X am 02.04.2019, 13:19 Uhr veröffentlicht.