ALLRAD-NEWS

Lars Wallerang - 24. August 2018, 12:08 Uhr - 4x4 Allrad NEUHEITEN

Kräftiger Skoda Kodiaq RS vor der Tür

Er besitzt einen starkenTurbodiesel, der neue Skoda Kodiaq RS. Jetzt feiert das tschechische Kraft-SUV in Paris Premiere.


Er besitzt einen starkenTurbodiesel, der neue Skoda Kodiaq RS. Jetzt feiert das tschechische Kraft-SUV bei der Pariser Motor Show Premiere. Mit zwei ersten offiziellen Bildern gibt die VW-Tochter einen Vorgeschmack auf das erste SUV innerhalb der RS-Palette und das neue RS-Logo, das künftig alle auf Sportlichkeit ausgelegten RS-Modelle tragen sollen.

Der Kodiaq RS wird vom stärksten Seriendiesel in der Geschichte von Skoda angetrieben. Das Triebwerk des auf Wunsch siebensitzigen SUV leistet immerhin 176 kW/239 PS. Der Vierzylinder-TDI entwickelt die Leistung in dem Allrad-SUV dank Biturbo-Aufladung aus 2,0 Liter Hubraum und verfügt über ein maximales Drehmoment von 500 Newtonmetern.

Die Buchstaben "RS" stehen für Rally Sport und wurden erstmals 1974 bei den beiden Rallye-Prototypen Skoda 180 RS und 200 RS verwendet. Aus ihnen entwickelte man 1975 den 130 RS. Das als "Porsche des Ostens" bekannte Sportcoupé feierte 1977 zwei Klassensiege bei der legendären Rallye Monte Carlo und kam auch bei der Akropolis-Rallye aufs Treppchen.

Dieser Artikel aus der Kategorie 4x4 Allrad Auto NEUHEITEN wurde von Lars Wallerang am 24.08.2018, 12:08 Uhr veröffentlicht.