ALLRAD-NEWS

Thomas Schneider - 28. November 2017, 15:38 Uhr - 4x4 Allrad NEUHEITEN

Ford F-150 Raptor by Geigercars: Leistungskur für das Urviech

Beim Begriff ''Raptor'' denken Kino-Fans vermutlich zuerst an die aggressiven Killer-Saurier aus Jurassic Park, aus dem Lateinischen ins Deutsche übersetzt bedeutet er ''Räuber'' - keine sonderlich angenehmen Konnotationen also. Doch keine Angst, der Raptor von Ford ist zwar ein Urviech, raubt dem Fahrer aber maximal den Atem. Geigercars genügt das aber nicht.

Beim Begriff "Raptor" denken Kino-Fans vermutlich zuerst an die aggressiven Killer-Saurier aus Jurassic Park, aus dem Lateinischen ins Deutsche übersetzt bedeutet er "Räuber" - keine sonderlich angenehmen Konnotationen also. Doch keine Angst, der Raptor von Ford ist zwar ein Urviech, raubt dem Fahrer aber maximal den Atem. Dann nämlich, wenn der mal kräftig aufs Gaspedal tritt. Denn er ist das üppig motorisierte Top-Modell des seit Jahrzehnten meistverkauften Autos in den USA, dem Pick-up F-150. Geigercars genügt das aber nicht, daher erhält der dicke Ami nach dem Import eine Sonderbehandlung des Tuning-Teams um US-Cars-Papst Karl Geiger.

Der großvolumige V8 in dem Vorgänger ist einem doppelt aufgeladenen V6-Benziner mit für US-Verhältnisse bescheidenen 3,5 Liter Hubraum gewichen - jaja, Downsizing gibt es auch auf der anderen Seite des großen Teichs. Geigercars rückt dem dennoch nicht gerade schwächlichen Aggregat mit serienmäßig 335 kW/456 PS und 677 Newtonmeter maximalem Drehmoment mithilfe eines Tuning-Kits aus Ladeluftkühler, Sportluftfilter und neuer Softwareabstimmung zu Leibe. Das Resultat: 382 kW/520 PS und 731 Nm Drehmoment, TÜV-geprüft und eintragbar.

Damit lassen es die Münchner aber nicht bewenden und verpassen dem Pick-up außerdem ein Lift-Kit, durch das die Karosserie des Fords mehr als zehn Zentimeter höher liegt - wenn schon Offroad, dann richtig. Dazu kommen 10x22 Zoll Alufelgen mit M/T-Offroad-Bereifung der Dimension 37x13.5 R22. Das Blechkleid des Raptor hübscht Geigercars mit einer Sonderlackierung auf - inklusive Schriftzug über den hinteren Radkästen - und installiert für den maximalen Show-Effekt außerdem einen Überrollbügel mit einklappbarem LED-Lichtbalken.

Keinen Handlungsbedarf hat der Tuner beim standardmäßigen 10-Gang-Automatikgetriebe, dem zuschaltbaren Allradantrieb und dem Off-Road-Fahrwerk mit FOX-Stoßdämpfern. Auch das Interieur samt Luxuspaket unter anderem mit Sony-Soundsystem, 360-Grad-Kamera, Zweizonen-Klimaautomatik und Navigationssystem bleibt unangetastet. Der F-150 Raptor by Geigercars kostet als Gesamtfahrzeug stolze 124.600 Euro, den Basispreis gibt der Tuner mit 96.900 Euro an. Kein Pappenstiel, aber das ist eben der Tarif, um am oberen Ende der automobilen Nahrungskette zu stehen. Ein Aufsehen erregender Auftritt, Komfort und fulminante Fahrleistungen sind dafür inklusive.

Dieser Artikel aus der Kategorie 4x4 Allrad Auto NEUHEITEN wurde von Thomas Schneider am 28.11.2017, 15:38 Uhr veröffentlicht.