ALLRAD-NEWS

Marcel Sommer - 14. November 2017, 11:51 Uhr - 4x4 Allrad RATGEBER

Tiefstehende Sonne: Acht Meter Blindflug bei Tempo 30

Die meisten Autofahrer haben selbst mindestens einmal am eigenen Leib erfahren, was es bedeutet, wenn einem die tiefstehende Sonne jegliche Sicht raubt. Vor allem in den Herbst- und Wintermonaten stellt eine der natürlichsten Ereignisse des täglichen Lebens, der Sonnenuntergang, eine gewaltige Gefahrenquelle dar.


Die meisten Autofahrer haben selbst mindestens einmal am eigenen Leib erfahren, was es bedeutet, wenn einem die tiefstehende Sonne jegliche Sicht raubt. Vor allem in den Herbst- und Wintermonaten stellt eine der natürlichsten Ereignisse des täglichen Lebens, der Sonnenuntergang, eine gewaltige Gefahrenquelle dar. Unfallexperte Achmed Leser vom TÜV Thüringen warnt: "Wer mit seinem Fahrzeug mit 30 Kilometer pro Stunde im Blindflug unterwegs ist, legt in einer Sekunde bereits zirka zwei Wagenlängen zurück. In dieser Zeit kann viel passieren. Wenn es jetzt zu einem Unfall kommt, zählt die Ausrede, die tiefstehende Sonne hat mich geblendet, nicht."

Doch was, wenn sich eine Fahrt gegen die tiefstehende Sonne nicht vermeiden lässt? Eine kleine, aber oft schon recht wirksame präventive Maßnahme ist die Erhöhung der Sitzposition kombiniert mit dem Herunterklappen der Sonnenblenden. Denn in solchen Momenten zählt jeder Zentimeter. Wer zudem eine Sonnenbrille an Bord hat, gehört ebenfalls zu den Glücklichen. Ganz wichtig ist jedoch nicht nur, dass der Fahrer selbst gute Sicht hat, sondern auch ein vergrößerter Sicherheitsabstand. Die Sicht kann noch so gut für einen selbst sein. Wenn der Vordermann in Panik auf die Bremse tritt, sollte der Fahrer vorbereitet sein. "Gerade beim Abbiegen und Auffahren sollten sich geblendete Fahrzeugführer lieber doppelt absichern, bevor sie sich in den Verkehr einsortieren. Hilfreich kann hier der Beifahrer sein, der möglicherweise einen besseren Blickwinkel hat, aber auch eine Hand zum kurzzeitigen Abdecken der Blendwirkung der Sonne kann im Zweifel weiterhelfen", meint Leser.

Was die Blendwirkung zusätzlich erhöht, ist eine verschmutzte Windschutzscheibe - und das nicht nur von außen. Achmed Leser rät aus diesem Grund: "Schmutzablagerungen und Schlieren wirken wie ein Grauschleier, die Blendwirkung der Sonnenstrahlen oder des Scheinwerferlichts des Gegenverkehrs wird dadurch verstärkt. Daher gerade im Herbst und im Winter die Frontscheibe regelmäßig von außen und innen reinigen." Ein stets aufgefüllter Wischwaschwasser-Tank gehört selbstverständlich auch zu einer guten Prävention hinzu.

Dieser Artikel aus der Kategorie 4x4 Allrad Auto RATGEBER wurde von Marcel Sommer am 14.11.2017, 11:51 Uhr veröffentlicht.