ALLRAD-NEWS

Holger Holzer/SP-X - 17. September 2017, 13:25 Uhr - 4x4 Allrad NEUHEITEN

Kia Stonic - Farbenfrohes Trend-Modell

Die SUV-Welle rollt weiter - auch bei Kia. Die Koreaner bringen nun bereits ihr viertes Modell auf den Markt. Diesmal will man vor allem jüngere Käufer locken.

Mit dem Stonic bringt Kia sein viertes SUV-Modell auf den Markt. Der Neue tritt in der Klasse der Mini-Crossover an und rundet das Angebot der Koreaner damit nach unten ab. Die Preise starten bei 15.800 Euro.

Schon äußerlich zeigt der Stonic Lifestyle-Ambitionen: Flotte Lacktöne, Zweifarblackierung und ein umfangreiches Individualisierungsprogramm sollen vor allem jüngere Kunden locken. Mit 4,14 Metern Länge ordnet er sich deutlich unterhalb des gut 20 Zentimeter längeren Niro ein, kürzer als Sportage und Sorento ist er sowieso.

Motorenseitig bietet Kia vier verschiedene Aggregate an, drei Benziner mit einer Leistungsspanne von 62 kW/84 PS bis zu 88 kW/120 PS im Dreizylinder-Turbo. Einziger Selbstzünder ist ein 1,6 Liter große Turbodiesel mit 81 kW/110 PS. Angetrieben werden immer die Vorderräder, es gibt manuelle Fünf- und Sechsgang-Schaltgetriebe. Im kommenden Jahr soll eine Automatik nachgereicht werden.

Bei der Konfiguration hat der Kunde zu dem die Wahl zwischen vier Ausstattungsvarianten: ,,Edition7", ,,Vision", ,,Spirit" und ,,Platinum Edition". Zum Serienumfang der ,,Edition 7" zählen ein 7,0-Zoll-Touchscreen samt Smartphone-Kopplung, Klimaanlage, Bluetooth-Freisprechen sowie eine Start-Stopp-Automatik. Wer das Topmodell ,,Platinum Edition" bestellt, darf sich auf ein Navigationsgerät, Digitalradio, Rückfahrkamera, Klimaautomatik, ein elektrisches Glasschiebedach sowie 17-Zoll-Felgen freuen. Bei den Fahrassistenten sind ab der Ausstattung ,,Spirit" ein Spurhalte-, ein Müdigkeits- sowie ein Notbremsassistent samt Fußgängererkennung an Bord. In der ,,Platinum Edition" sind außerdem eine Spurwechselhilfe und ein Querverkehrswarner enthalten.

(An die Redaktionen: Einen ausführlichen Fahrbericht sowie eine Kurzfassung veröffentlichen wir am Dienstag, 19. September 2017.)

Dieser Artikel aus der Kategorie 4x4 Allrad Auto NEUHEITEN wurde von Holger Holzer/SP-X am 17.09.2017, 13:25 Uhr veröffentlicht.