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Thomas Schneider - 8. September 2017, 13:56 Uhr - 4x4 Allrad RATGEBER

Reißverschluss-Verfahren: So geht es richtig

Fällt auf einer Straße eine Fahrspur weg, müssen sich Fahrer im Reißverschluss-Verfahren abwechselnd in die weiterführende Spur einordnen. Das ist prinzipiell so einfach wie Schuhe binden, dennoch machen Verkehrsteilnehmer dabei immer wieder Fehler. Denn was viele nicht wissen: Das Einfädeln sollte erst kurz vor der Verengung erfolgen. Sonst kommt es unnötig zu brenzligen Situationen und Stau.


Fällt auf einer Straße eine Fahrspur weg, müssen sich Fahrer im Reißverschluss-Verfahren abwechselnd in die weiterführende Spur einordnen. Das ist prinzipiell so einfach wie Schuhe binden, dennoch machen Verkehrsteilnehmer laut des Deutschen Verkehrssicherheitsrats (DVR) dabei immer wieder Fehler. Denn was viele nicht wissen: Das Einfädeln sollte erst kurz vor der Fahrspurverjüngung erfolgen. Sonst kommt es unnötig zu brenzligen Situationen und Stau.

"Viele Fahrerinnen und Fahrer wechseln schon mehrere hundert Meter vor der Verengung die Spur", sagt DVR-Hauptgeschäftsführer Christian Kellner. "Das kann je nach Verkehrsdichte dazu führen, dass das Stauende sich weiter nach hinten verschiebt." Ein abrupter Spurwechsel erhöhe außerdem die Gefahr von Unfällen. Im Gegenzug müssen die Fahrer auf der freien Spur den anderen Verkehrsteilnehmern natürlich die Möglichkeit geben, sich dort einzufädeln.

Dieser Artikel aus der Kategorie 4x4 Allrad Auto RATGEBER wurde von Thomas Schneider am 08.09.2017, 13:56 Uhr veröffentlicht.