ALLRAD-NEWS

Mario Hommen/SP-X - 22. Juni 2017, 11:21 Uhr - 4x4 Allrad NEUHEITEN

Facelift für den Nissan Qashqai - Schicke Front, schlaue Helfer

Nissan hat den Qashqai geliftet. Das Kompakt-SUV kommt ab Juli schicker, schlauer und komfortabler daher. Auf ein paar Innovationen muss man allerdings noch ein Weilchen warten.

Die seit 2013 angebotene zweite Generation des Nissan Qashqai hat ein Facelift erhalten. Mit aufgewerteter Optik und neuen Assistenzsystemen soll das SUV wieder mehr Überzeugungsarbeit leisten. Ab Juli steht das aufgefrischte Erfolgsmodell des japanischen Autobauers für mindestens 20.490 Euro beim Händler.
 
Die Optik des Qashqai hat Nissan mit neuem Kühlergrill und schmaler bauenden Scheinwerfern mit optionaler LED-Technik auf einen neueren Stand gebracht. Zusätzlich sorgen eine neue Schürze sowie größeren Luftöffnungen für einen stattlicheren Auftritt. Auch der Innenraum wurde überarbeitet: So gibt es ein unten abgeflachtes Lenkrad, modifizierte Sitze und eine neue Bedienoberfläche fürs Infotainmentsystem. Außerdem ist das DAB-Radio nunmehr Teil der Serienausstattung. Dickere Seitenscheiben sorgen zudem für mehr Ruhe.
 
Nachgelegt haben Nissans Ingenieure vor allem bei den Fahrerassistenzsystemen: Bislang gab es für den Qashqai Spurverlassenswarner, Verkehrszeichenerkennung, Notbremsassistent, 360-Grad-Kamera und Einparkautomatik. Zukünftig reagiert der Kollisionsverhinderer auch auf Fußgänger, der Querverkehrswarner hilft beim Rückwärtsausparken und mit dem ProPilot hält ein Autobahnassistent Einzug, der nicht nur den Abstand zum Vorausfahrenden hält, sondern auch die Spur. ProPilot sowie die Smartphone-Integration per Apple Carplay sind allerdings erst 2018 verfügbar.
 
Unverändert bietet Nissan für den Qashqai zwei Benziner (85 kW/115 PS und 120 kW/163 PS) und zwei Diesel (81 kW/110 und 96 kW/130 PS) an. Standard ist bei allen Aggregaten Frontantrieb, allein für den 1,6-Liter-Selbstzünder gibt es optional auch 4WD; der Top-Diesel sowie der 1,2-Liter-Basis-Benziner können darüber hinaus mit einer Stufenlos-Automatik kombiniert werden, alle anderen fahren mit Sechsgang-Schaltung vor.

Dieser Artikel aus der Kategorie 4x4 Allrad Auto NEUHEITEN wurde von Mario Hommen/SP-X am 22.06.2017, 11:21 Uhr veröffentlicht.