ALLRAD-NEWS

Rudolf Huber - 28. April 2017, 14:31 Uhr - 4x4 Allrad NEWS

Volvo V90 Cross Country: Eleganter Schweden-Transporter

Was tun, wenn der Weinvorrat so langsam zu Ende geht und die Freunde schon fragen, wann es denn wieder den feinen Pinot Grigio aus dem Friaul gibt? Wenn passenderweise gerade ein Volvo V90 Cross Country zu Testzwecken vor der Haustür steht, ist schon die Fahrt zum Winzer ein Erlebnis. Also einfach losfahren, einkaufen und eine ordentliche Portion Wein in dem komfortablen Schweden nach Hause kutschieren.


Was tun, wenn der Weinvorrat so langsam zu Ende geht und die Freunde schon fragen, wann es denn wieder den feinen Pinot Grigio aus dem Friaul gibt? Wenn passenderweise gerade ein Volvo V90 Cross Country zu Testzwecken vor der Haustür steht, ist schon die Fahrt zum Winzer ein Erlebnis. Also einfach losfahren, einkaufen und eine ordentliche Portion Wein in dem komfortablen Schweden nach Hause kutschieren.

Konkret handelt es sich bei dem Testkandidaten um einen D5-Diesel mit 173 kW/235 PS, der in Kombination mit Allradantrieb, Acht-Stufen-Automatik und sehr viel Platz ein geradezu idealer Kandidat für lange Strecken und viel Gepäck ist. Dank der gegenüber dem "normalen" V90 um sechs auf 21 Zentimeter erhöhten Bodenfreiheit sitzt man angenehm weit droben und hat einen guten Überblick. Die Sitze sind vielfach verstell- und beheizbar, das Gepäckabteil schluckt reichlich Rebensaft-Kartons. In Zahlen: 560 Liter beträgt das Stauvolumen bei Fünfer- und 1.526 Liter bei Zweier-Bestuhlung.

Volvo-typisch liegt das Sicherheitsniveau hoch, die Schweden packen in den großen Kombi alles rein, was sie derzeit an Assistenzsystemen zu bieten haben. Mit dabei ist auch der Helfer für teilautonomes Fahren bis Tempo 130, der beispielsweise beim Stop-and-Go für Entlastung sorgt. Außerdem wird alle drei Stunden der Müdigkeitswarner aktiv: Er erinnert den Fahrer durch ein dezentes Klingeln daran, doch mal wieder eine Pause einzulegen. Sehr aufmerksam.

Die Armaturentafel im V90 Cross Country wird wie in allen Schweden der neuesten Generation von einem großen, berührungsempfindlichen Bildschirm dominiert. Nur wenige konventionelle Schalter sind im Cockpit des Schweden übriggeblieben. Klimaanlage, Navigation, Radio, Sitz-und Lenkradheizung - alles lässt sich über das Touchdisplay einstellen. Und das Ganze funktioniert ohne langes Blättern in der Bedienungsanleitung.

Der Motor hat zwar nur zwei Liter Hubraum, liefert aber dank Turboaufladung und der sogenannten "PowerPulse"-Technik einen ordentlichen Antritt und bringt die rund zwei Tonnen schwere Fuhre auch bei Zwischenspurts zügig in Schwung. 7,5 Sekunden für den Sprint aus dem Stand auf 100 km/h sind ein anständiger Wert, die Spitzengeschwindigkeit von 230 km/h ist auch mehr als ausreichend. Beim Wein-Einkaufen war der Normverbrauchswert von 5,3 Liter nicht zu schaffen, wir kamen letztlich nach 2.035 Test-Kilometern auf exakt 7,0 Liter Diesel auf 100 Kilometer. Das ermöglicht angesichts des 60-Liter-Tanks eine Reichweite von fast 900 Kilometer.

Der Motor läuft von Start weg ruhig und nervt nicht mit lästigem Nageln, sein Temperament lässt sich per Knopfdruck zwischen sparsam und dynamisch variieren. Fahrwerk und Lenkung sind im passenden Mix zwischen straff und komfortabel abgestimmt, das passt gut zum Charakter eines großen Reise-Kombis. Dass ein V90 Cross Country nicht zu den Sonderangeboten auf dem Automarkt gehört, ist klar. Schließlich bieten die Schweden neben viel Platz und Komfort auch jedem Menge Sicherheits-Features und ein wirklich gelungenes Design. Die verwendeten Materialien stehen denen der deutschen Premium-Konkurrenz in nichts nach. Cross Country fängt im Falle des V90 mit 56.850 Euro für den einfacher ausgestatteten D4-Diesel an, der D5-Diesel in der Ausstattungsstufe Pro kostet ab 64.000 Euro - und damit muss angesichts eines Bündels von feinen Optionen noch lange nicht Schluss sein.

Rudi Huber / mid

Technische Daten Volvo V90 D5 AWD Cross Country Pro:
Fünftüriger Crossover-Kombi, Länge/Breite/Höhe/Radstand in Metern: 4,94/1,88/1,48, Leergewicht: 1.933 kg, Kofferraumvolumen: 560 l bis 1.526 l., Tankinhalt: 60 l; Wendekreis: 11,4 m.
Motor: Vierzylinder Common-Rail-Turbodiesel mit PowerPulse-Technik, Hubraum: 1.969 ccm, Leistung: 173 kW/235 PS, max. Drehmoment: 480 Nm bei 1.750-2.250/min, Höchstgeschwindigkeit: 230 km/h, 0 - 100 km/h: 7,5 s, Normverbrauch: 5,3 l /100 km, CO2-Ausstoß: 139 g/km, Testverbrauch: 7,0 l/100 km, Achtstufen-Automatik Geartronic mit Start-Stopp-System, Allradantrieb, Preis: ab 64.000 Euro.

Dieser Artikel aus der Kategorie 4x4 Allrad Auto NEWS wurde von Rudolf Huber am 28.04.2017, 14:31 Uhr veröffentlicht.