ALLRAD-NEWS

Wolfram Nickel/SP-X - 3. April 2017, 11:34 Uhr - 4x4 Allrad NEUHEITEN

Tradition 100 Jahre Mitsubishi Automobile - Mutige Vorreiter

Diese Marke ist ein verkannter Avantgardist: Kaum einer denkt an Mitsubishi, wenn von mutigen Pionieren der Auto-Geschichte gesprochen wird. Dabei sind die Japaner seit 100 Jahren technologische Vorreiter. Angefangen vom ersten Serienauto in Nippon über frühe Allrad-Diesel bis zu Elektro-Mobilen.

Ausgerechnet Mitsubishi, ein unauffällig auftretender Spezialist für biedere Kleinwagen, klassische Offroader und preiswerte Crossover zählt seit einem Jahrhundert zu den größten automobilen Avantgardisten. Ohne den Pioniergeist der Japaner wären viele technische Erfindungen wesentlich später in Serie gegangen. Seit 1917 wagen sich die Mitsubishi-Ingenieure auf technisches Neuland - nicht immer erfolgreich.

Doch wie kommt es bei Mitsubishi zu diesem Mix aus mutigem Vorpreschen, dem Ertragen von Niederlagen und einer zurückhaltenden Selbstdarstellung? Begründet wurde diese Unternehmenspolitik 1870 durch Yataro Iwasaki. Als Nachkomme eines Samurai fühlte er sich deren Tugenden entsprechend verbunden. Allen voran Yu, dem Geist des Wagens und Ertragens. Mitsubishi wurde in Asien bis 1918 führend in Schiffbau und Schwerindustrie, eine Position, die Yataros Neffe und Nachfolger Koyata Iwasaki auch in der Pkw-Produktion einnehmen wollte.

Statt Pkws waren es Nutzfahrzeuge, mit denen Mitsubishi schon ab den 1920er Jahren auf Erfolgskurs lag. Zwei Mal gab es Regierungsaufträge, die Geld in die Kassen spülten, das dann in die Entwicklung investiert wurde. So trieben 1923 Mitsubishi-Lastwagen den staatlichen Wiederaufbau nach einem Erdbeben voran - acht Jahre später kam der erste japanische Diesel-Direkteinspritzer. Anfang der 1950er Jahre erhielt Mitsubishi den Auftrag zur Ausstattung der nationalen Behörden mit Allradfahrzeugen. Es war der Startschuss für die Lizenzproduktion von Jeep-Modellen und die Entwicklung des Pajero.

Überhaupt die 4x4-Modelle: Mit Allradlern eroberte die Marke immer wieder neue Ufer. Nachdem Mitsubishi im Nachkriegs-Japan zu einem der erfolgreichsten Hersteller von Mini-Pickups aufgestiegen war, führte die 1970 gestartete Kooperation mit Chrysler zu Mittelklasse-Pickups im SUV-Stil, die sich als globale Bestseller Respekt verschafften. Auch in Deutschland zählt der Mitsubishi L200 seit 1993 zu den Pionieren unter den Pickups mit Allradantrieb und effizientem Dieselmotor. Weltweit konnte Mitsubishi über 4,5 Millionen Einheiten des L200 verkaufen. Bis zum nächsten Verkaufsschlager dauerte es ein wenig. Den Nerv der Zeit trafen die Japaner erst wieder mit dem Outlander.

Eine Motivation, die Mitsubishi animierte, sich einmal mehr neu zu erfinden: Ab 2010 setzte die Marke auf E-Mobilität in Stromern, die ihresgleichen suchten. Die Speerspitze bildete der i-MiEV, der als erster Kleinstwagen-Viertürer in Massenproduktion ging.

Auch abseits der Stromer gab es stets Modelle, die der europäischen Konkurrenz technisch eine Haubenlänge voraus waren. Sei es durch die heute angesagte Vierradlenkung, die schon 1988 im Galant debütierte oder durch die Turbo-Technologie, die Mitsubishi ab 1981 als erstes Unternehmen überhaupt in der kompletten Pkw-Palette anbot. Nicht zu vergessen die Idee des Vans: Noch vor dem Renault Espace eroberte der Mitsubishi Space Wagon 1983 Europas Straßen.

Mit E-Mobilen will Mitsubishi zum 100. Geburtstag neue Größe gewinnen. Gelingen soll dies in Allianz mit Renault-Nissan und mit technischen Avantgardisten wie dem Plug-in-Hybrid Outlander.

Dieser Artikel aus der Kategorie 4x4 Allrad Auto NEUHEITEN wurde von Wolfram Nickel/SP-X am 03.04.2017, 11:34 Uhr veröffentlicht.