ALLRAD-NEWS

Thomas Schneider - 22. Februar 2017, 13:40 Uhr - 4x4 Allrad NEUHEITEN

Land Rover erweitert seine Range

Einen 'radikal neuen Design-Ansatz' verfolgt Range Rover nach eigenen Angaben beim jüngsten Familienmitglied 'Velar'. Als völlig neue Baureihe soll der die Lücke schließen, die Land Rover zwischen den Modellen Range Rover Evoque und Range Rover Sport ausgemacht hat. Premiere feiert der Neuling nicht etwa beim anstehenden Autosalon in Genf, sondern ganz britisch im Vorfeld an der Themse.


Einen "radikal neuen Design-Ansatz" verfolgt Range Rover nach eigenen Angaben beim jüngsten Familienmitglied "Velar". Als völlig neue Baureihe soll der die Lücke schließen, die Land Rover zwischen den Modellen Range Rover Evoque und Range Rover Sport ausgemacht hat. Premiere feiert der Neuling nicht etwa beim anstehenden Autosalon in Genf, sondern ganz britisch im Vorfeld am 1. März an der Themse in London.

Viele Details lässt die Geländewagen-Marke noch nicht zu dem neuen SUV heraus, dessen Bezeichnung "Velar" aus dem Lateinischen frei übersetzt der "Verhüllte" bzw. "Verborgene" bedeutet. Und so gibt es bislang nur die üblichen Phrasen der vielbeschworenen "hochmodernen Technologien" und "innovativen Assistenzsysteme". Wie zum Beispiel auch Citroen und Peugeot will Land Rover stilistisch den Weg der visuellen Reduktion beschreiten.

Das erste veröffentlichte Foto aus der Vogelperspektive von hinten zeigt am Heck eine vertraute Formensprache mit schmalen, um die Flanken gezogenen Heckleuchten, die den üppig dimensionierten Range Rover-Schriftzug flankieren. Die Heckscheibe des adretten Briten ist deutlich größer als beim Evoque und dürfte dem Fahrer im Markenbrüder-Vergleich so eine bessere Rundumsicht bieten. Auffällig ist eine breite Fensterlinie, die ohne Unterbrechung von den Rückspiegeln nach hinten um das Heck herum reicht. Ein riesiges Panoramadach erlaubt den Blick auf ein minimalistisches Cockpit mit dem für Jaguar Land Rover typischen großen Touchscreen in der Mittelkonsole.

Für Land Rovers Design-Chef Gerry McGovern ist der Velar der "avantgardistische" Range: "Er bereichert die Marke mit einer neuen Dimension an Glamour, Modernität und Eleganz." Er sei für jede Gelegenheit geeignet und für jedes Terrain gewappnet. Die Namensgebung zeugt übrigens sehr von Geschichtsbewusstsein, denn der Velar greift die Bezeichnung der ersten Range Rover-Prototypen in den späten 1960er-Jahren auf.

Dieser Artikel aus der Kategorie 4x4 Allrad Auto NEUHEITEN wurde von Thomas Schneider am 22.02.2017, 13:40 Uhr veröffentlicht.