ALLRAD-NEWS

Ralf Loweg - 5. Januar 2017, 10:56 Uhr - 4x4 Allrad NEUHEITEN

Rallye: X-raid-Team auf dem Vormarsch

Das deutsche X-raid-Team hat bei der Rallye Dakar den Vorwärtsgang eingelegt. Auf der 4. Etappe sorgte der Finne Mikko Hirvonen im John Cooper Works Rallye mit Platz vier für das bisher beste Tagesergebnis. Ganz vorne fährt jedoch Rivale Peugeot.

Das deutsche X-raid-Team hat bei der Rallye Dakar den Vorwärtsgang eingelegt. Auf der 4. Etappe sorgte der Finne Mikko Hirvonen im John Cooper Works Rallye mit Platz vier für das bisher beste Tagesergebnis. Teamkollege Orlando Terranova (Argentinien) erreichte auf Rang sechs das Ziel, nur knapp dahinter landete der Saudi Yazeed Al-Rajhi auf Position sieben. Auch in der Gesamtwertung belegen jetzt alle drei John Cooper Works Rallye einen Platz unter den Top Ten.

Ganz vorne fährt jedoch weiter das Peugeot-Team. Dakar-Rekordgewinner Stephane Peterhansel (Frankreich) sicherte sich im Peugeot 3008 DKR den Tagessieg vor seinen Markenkollegen Carlos Sainz (Spanien) und Sebastien Loeb (Frankreich). In der Gesamtwertung belegen die Franzosen ebenfalls die ersten drei Plätze: Spitzenreiter ist Sebastien Loeb, aber nur 42 Sekunden dahinter folgt Carlos Sainz vor Stephane Peterhansel. Der Rückstand von Mikko Hirvonen auf den Führenden beträgt knapp zehn Minuten.

Mikko Hirvonen hatte sich die gesamte Wertungsprüfung über einen harten Kampf mit den Peugeot-Crews geliefert, musste sich aber auf den letzten Kilometern der 3. Etappe geschlagen geben. "Die Strecke war kurviger als an den Tagen zuvor. Ich weiß, dass wir auch auf solchen Passagen Zeit gewinnen können. Deswegen habe ich so viel Gas gegeben wie möglich", erklärt der Finne. Die Etappe führte die Teilnehmer auf eine Höhe von etwa 5.000 Meter. Dort gab es ein Gewitter und auch etwas Schnee. "Das hat einfach unglaublich ausgesehen, zumal man auf der rechten Seite noch die Sonne sehen konnte", so Hirvonen.

X-raid-Teamchef Sven Quandt ist mit dem bisherigen Verlauf der Rallye zufrieden: "Für uns sieht es jetzt nach drei Tagen ganz gut aus. Ich hoffe, dass unsere Autos so zuverlässig bleiben. Das ist eine gute Ausgangsposition." Auf der 4. Etappe reist der Dakar-Tross nach Bolivien. Eine Wertungsprüfung über 416 Kilometer wartet auf die Teilnehmer. Mit der Einreise nach Bolivien geht es in die ersten Dünen, die auf rund 3.500 Meter Höhe liegen.

Dieser Artikel aus der Kategorie 4x4 Allrad Auto NEUHEITEN wurde von Ralf Loweg am 05.01.2017, 10:56 Uhr veröffentlicht.