ALLRAD-NEWS

Thomas Schneider - 2. Januar 2017, 15:33 Uhr - 4x4 Allrad NEUHEITEN

Per Autopilot durch die Wüstenstadt

Eine vollintegrierte automatisierte Fahrlösung präsentieren Delphi und Mobileye im Rahmen der diesjährigen CES in Las Vegas. Dort soll ein Demonstrationsfahrzeug eine anspruchsvolle Testrecke mitten durch den Verkehr der Wüstenstadt meistern. Schon in zwei Jahren soll das System in Serie gehen.

Eine vollintegrierte automatisierte Fahrlösung präsentieren Delphi und Mobileye im Rahmen der diesjährigen CES in Las Vegas. Dort soll ein Demonstrationsfahrzeug eine anspruchsvolle Testrecke über etwa 10 Kilometer mitten durch den Verkehr der Wüstenstadt meistern. Geleitet wird das fahrerlose Gefährt von Umfelderkennung, deren Daten von einer Prozessorplattform interpretiert werden. Schon in zwei Jahren soll das "CSLP" (Centralized Sensing Localization and Planning) genannte System in Serie gehen.

"Im Rennen um die Einführung der ersten fahrerlosen Fahrzeuge werden drei Faktoren die Technologieführer von den anderen Wettbewerbern abheben: Das Know-how bei der Kamera-, Radar- und Lidar-Sensorik, die Rechengeschwindigkeit und das automobile Gesamtverständnis", sagt Delphi-Vizepräsident Glen De Vos. Und im CSLP-System sei all das optimal umgesetzt. Das Fahrzeug soll auf der Teststrecke alltägliche Verkehrssituationen wie Autobahnauf- und abfahrten, Tunnel-Passagen und dichten innerstädtischen Verkehr mit Fußgänger- und Radfahrerverkehr bewältigen.

Die Fahrzeugposition wird mit einer Abweichung von weniger als 10 Zentimeter erfasst - und das ohne GPS-Verbindung, heißt es. Auch fehlende Fahrbahn-Markierungen oder -Trennungen seien kein unüberwindbares Problem. "Die Demonstrationsfahrten in Las Vegas gestatten einen Ausblick auf Funktionen, die wir 2017 gemeinsam mit Nachdruck weiterentwickeln werden", sagt Prof. Amnon Shashua, Mitbegründer, Vorsitzender und Entwicklungsleiter von Mobileye. Dazu zählen etwa die Lokalisierung und Verortung des Fahrzeugs in Echtzeit im Verkehrsraum und Methoden auch der künstlichen, selbstlernenden Intelligenz.

Die Fahrstrategien sollen der menschlichen Logik entsprechen und mit der künstlichen Intelligenz verknüpft werden. Das Ziel: Die Entwicklung digitaler Verhaltens- und Interaktionsmuster, bei denen das Fahrzeug im Stadtverkehr selbstständig mit menschlichen Verkehrsteilnehmern und Fahrzeugen kommuniziert. Also bitte nicht wundern, wenn das Auto im Rückspiegel in ein paar Jahren über die Bordfunktionen darum bittet, zur Seite zu fahren. Schöne neue Welt.

Dieser Artikel aus der Kategorie 4x4 Allrad Auto NEUHEITEN wurde von Thomas Schneider am 02.01.2017, 15:33 Uhr veröffentlicht.