ALLRAD-NEWS

Mirko Stepan - 21. Oktober 2016, 16:25 Uhr - 4x4 Allrad NEUHEITEN

China-SUV mit Schweden-Genen

Autos aus China haben in Deutschland bisher noch niemanden vom Hocker gerissen. Das soll eine neue Marke ändern: Lynk & Co. Damit nicht der nächste Ladenhüter vorfährt, wurde der Gen-Pool eines Schweden angezapft.

Autos aus China haben in Deutschland bisher noch niemanden vom Hocker gerissen. Das soll eine neue Marke ändern: Lynk & Co. Damit nicht der nächste Ladenhüter vorfährt, wurde der Gen-Pool eines Schweden angezapft.

"Eine neue Marke, die die Konventionen der Automobilindustrie infrage stellen möchte" - dieses ehrgeizige Ziel gibt Lynk & Co für das erste Modell aus, dass passenderweise Weise auch die Bezeichnung 01 trägt. Damit es im Gegensatz zu anderen chinesischen Autobauern wie beispielsweise Brilliance keine Eintagsfliege bleibt, bedient sich der Hersteller Geely im eigenen Unternehmens-Warenkorb. Ähnlich wie Volkswagen nutzt die Geely Auto Group eine Plattform, die auch bei einer anderen Marke zum Einsatz kommt: Volvo wird 2017 einen Kompakt-SUV bringen, der wie der Lynk & Co 01 auf der "Compact Modular Architecture (CMA)" aufbaut.

Wie der chinesische Hersteller mitteilt, wird der 01 - wie alle folgenden Modelle - mit Elektroantrieb vorfahren und in Sachen Ausstattung im Premiumbereich angesiedelt sein - allerdings zum kleinen Preis. Wie klein, verrät Lynk & Co noch nicht. "Einzigartige Vertriebsmethoden" und "neue Eigentumslösungen" sollen ebenfalls Markenzeichen des 01 sein. Es ist also davon auszugehen, dass die Chinesen ein Carsharing-Modell anbieten werden, wenn der 01 dann 2017 zunächst in China und anschließend in Europa und den USA auf den Markt kommen wird. Entwicklung, Produktion und Vertrieb des neuen kompakten SUV sind in Schweden angesiedelt.

"Wir haben hochmoderne Fahrzeuge entwickelt, die leistungsstark, leicht, sparsam und angenehm zu fahren sind und über viele technische Extras verfügen", sagt Mats Fägerhag, Vorstandsvorsitzender von CEVT (China Euro Vehicle Technology) Geely/Volvo R&D Center. Ob das Auto allerdings hält, was die Ankündigung aus der Chefetage und das individuelle Design versprechen, bleibt abzuwarten. Es wäre wünschenswert, wenn Lynk & Co ein richtiges China-Feuerwerk abbrennen würde, statt mit einem Knallfrosch die große Auto-Bühne zu betreten.

Dieser Artikel aus der Kategorie 4x4 Allrad Auto NEUHEITEN wurde von Mirko Stepan am 21.10.2016, 16:25 Uhr veröffentlicht.