ALLRAD-NEWS

Jutta Bernhard - 29. September 2016, 17:20 Uhr - 4x4 Allrad NEWS

mid-Interview: Der Suzuki Ignis steht vor dem Comeback

Wiederauferstehung in neuer Form: Suzuki bringt neun Jahre nach der Einstellung des Kleinwagens Ignis einen Nachfolger. Der trägt zwar die gleiche Bezeichnung, unterscheidet sich aber drastisch von dem Namensgeber. Jörg Machalitzky, Group Leader Press and Public Relations Suzuki Automobile, erklärt im mid-Interview, was der 'Micro-SUV' kann.


Wiederauferstehung in neuer Form: Suzuki bringt neun Jahre nach der Einstellung des Kleinwagens Ignis einen Nachfolger. Der trägt zwar die gleiche Bezeichnung, unterscheidet sich aber drastisch von dem Namensgeber. Jörg Machalitzky, Group Leader Press and Public Relations Suzuki Automobile, erklärt im mid-Interview, was der "Micro-SUV" kann.

mid: Mit dem SX-4 S-Cross haben Sie bereits einen kompakten SUV im Portfolio. Was bewegt Sie dazu, mit dem Ignis noch ein Modell "darunter" auf den Markt zu bringen?

Jörg Machalitzky: Der Ignis definiert ein neues Segment. Mit einer Länge von 3,70 Metern ist er eher im A-Segment angesiedelt. Er ist nicht vergleichbar mit dem SX-4 S-Cross. Dieses Modell ist im unteren C-Segment angesiedelt mit einer Länge von 4,30 Metern. Der Ignis ist ein völlig neues Konzept. Ein Kleinstwagen mit permanentem Allradantrieb, die Viskokupplung ist deaktivierbar. Wir haben jetzt einen sogenannten "Micro-SUV" im Programm.

mid: Welche Zielgruppe wollen Sie mit dem "Baby-SUV" ansprechen?
Jörg Machalitzky: Urbane und jüngere Individualisten, Menschen die das Besondere suchen.

mid: Sehen Sie den Ignis als Nachfolger des im Jahr 2007 eingestellten Modells gleichen Namens oder als eine komplette Neuheit bei Suzuki?
Jörg Machalitzky: Das Fahrzeug ist komplett neu. Den Namen haben wir übernommen, weil die Grundidee passt. Ein kompakter lifestyliger SUV - allerdings in einem anderen Segment. Der Ignis aus 2007 war im B-Segment platziert.

mid: Der Ignis wirkt bezüglich der Formensprache recht rustikal und nüchtern. Wird er die rationale Alternative?
Jörg Machalitzky: Nein, ganz im Gegenteil. Das Design polarisiert und zeigt klare Kanten auf. Dies entspricht der Design-Tradition von Suzuki. Zum Vergleich - der SC 100 aus den 1970er Jahren. Wir finden eindeutige Anleihen an das Design der damaligen Zeit.

mid: Wann ist die Markteinführung für den kleinen Flitzer geplant?
Jörg Machalitzky: Der Ignis kommt im Januar 2017 in den Handel.

mid: Welche Motorisierungen bieten Sie für den Ignis an?
Jörg Machalitzky: Es gibt zum Marktstart eine Motorisierung. Ein 1,2 Liter-Vierzylinder-Benziner mit 66 kW/90 PS, den es auf Wunsch auch mit Mild-Hybrid-Technik gibt. Bremsenergie wird zurückgewonnen und ein integrierter Startergenerator gibt diese zur Unterstützung des Verbrenners wieder ab. Das spart Sprit.

Dieser Artikel aus der Kategorie 4x4 Allrad Auto NEWS wurde von Jutta Bernhard am 29.09.2016, 17:20 Uhr veröffentlicht.