ALLRAD-NEWS

Thomas Schneider - 27. September 2016, 13:48 Uhr - 4x4 Allrad RATGEBER

Gebrauchtwagen: Alte Kisten brauchen Zuwendung

Menschen und Autos haben viel gemeinsam. Das gilt auch in Bezug auf den erhöhten Grad an Zuwendung, der 'älteren Modellen' zuteilwerden sollte. Bei betagten Autos führt ein Mangel in dieser Beziehung - also unzureichende Wartung - zu erheblichen Sicherheitsmängeln.


Menschen und Autos haben viel gemeinsam. Das gilt auch in Bezug auf den erhöhten Grad an Zuwendung, der "älteren Modellen" zuteilwerden sollte. Bei betagten Autos führt ein Mangel in dieser Beziehung zu erheblichen Sicherheitsrisiken "Je älter das Fahrzeug, desto wichtiger ist eine zuverlässige und regelmäßige Wartung. Insbesondere Verschleiß kann zu Sicherheitsmängeln führen, die eine Gefahr für Fahrer, Mitfahrer und andere Verkehrsteilnehmer darstellen", so Roman Wagner, Kfz-Versicherungsexperte von CosmosDirekt. Die hohe Relevanz des Themas belegt eine forsa-Umfrage, derzufolge knapp jeder vierte Autofahrer (24 Prozent) seinen Wagen schon länger als sieben Jahre besitzt.

Die Verkehrssicherheit von alten Kisten ist insbesondere für Fahranfänger von Bedeutung, die anders als Oldtimer-Freunde alte Fahrzeuge nicht zum Spaß fahren, sondern weil das Geld für ein neueres Modell fehlt. Doch wie knapp das Budget auch ausfällt, auf die grundlegende Sicherheitsausstattung sollten sie gesteigerten Wert legen. Zumindest ABS, Airbags und ESP sind Pflicht. Das ist meist erst bei Modellen aus dem aktuellen Jahrtausend der Fall.

Dieser Artikel aus der Kategorie 4x4 Allrad Auto RATGEBER wurde von Thomas Schneider am 27.09.2016, 13:48 Uhr veröffentlicht.