ALLRAD-NEWS

Rudolf Huber - 31. August 2016, 12:58 Uhr - 4x4 Allrad RATGEBER

"Klima-Wandel" auf der Straße

Stressig, aufreibend und chaotisch geht es bisweilen auf deutschen Straßen zu. Dennoch hat sich das Klima verbessert, wie eine aktuelle Umfrage jetzt zeigt. So geben 62 Prozent der Befragten an, sich im Straßenverkehr sicher oder sehr sicher zu fühlen.


Stressig, aufreibend und chaotisch geht es bisweilen auf deutschen Straßen zu. Dennoch hat sich das Klima verbessert, wie eine Umfrage der Unfallforschung der Versicherer (UDV) zeigt. So geben 62 Prozent der Befragten an, sich im Straßenverkehr sicher oder sehr sicher zu fühlen. Damit hat sich das gefühlte Sicherheitsempfinden der Verkehrsteilnehmer im Vergleich zu 2010 deutlich verbessert, als nur 53 Prozent die Situation so einschätzten.

Auch jetzt erklären wieder mehr Männer (66 Prozent), sich im Straßenverkehr sicher zu fühlen als Frauen (58 Prozent). Als häufigste Ursachen für mögliche Unfälle nennen die Befragten "zu schnelles Fahren", "Fahren unter Alkoholeinfluss" und "aggressives Fahren". Die große Mehrheit der Studienteilnehmer hat Aggression im Straßenverkehr schon selbst erlebt. Grundsätzlich gilt jedoch bei diesem Thema: Aggressiv sind immer die anderen!

Die Verbesserungen gegenüber 2010 führt die UDV auch darauf zurück, dass insbesondere die Autofahrer inzwischen mehr befürchten, bei Alkohol-, Rotlicht- und Geschwindigkeitsverstößen aufzufallen.

Dieser Artikel aus der Kategorie 4x4 Allrad Auto RATGEBER wurde von Rudolf Huber am 31.08.2016, 12:58 Uhr veröffentlicht.