ALLRAD-NEWS

Ralf Loweg - 2. August 2016, 12:27 Uhr - 4x4 Allrad NEUHEITEN

Mit Jaguar Land Rover autonom über Stock und Stein

Das autonome Autofahren ist noch nicht richtig auf der Straße angekommen, da geht Jaguar Land Rover schon einen Schritt weiter. Denn die britische Marke will selbstfahrenden Autos den Weg auf jede beliebige Gelände-Oberfläche ebnen.

Das autonome Autofahren ist noch nicht richtig auf der Straße angekommen, da geht Jaguar Land Rover schon einen Schritt weiter. Denn die britische Marke will selbstfahrenden Autos den Weg auf jede beliebige Gelände-Oberfläche ebnen - also auch über Stock und Stein. Damit die geschmeidigen "Raubkatzen" nicht unsanft an einem Baum oder Felsen landen, vertraut der Autobauer Cohda Wireless-Systemen. Diese werden jetzt in einem Forschungsprojekt für autonomes Geländefahren getestet, sowohl auf der Straße als auch im Gelände sowie unter widrigen Wetterbedingungen, heißt es.

Und so funktioniert die Technik: Das von Cohda entwickelte System für die drahtlose Fahrzeug-zu-Fahrzeug-Kommunikation erlaubt den unmittelbaren Austausch von Informationen. Dazu gehören beispielsweise Fahrzeugortung, Radschlupf, Änderungen an Anhängehöhe und Achsverschränkung sowie sogenannte "All-Terrain"-Einstellungen. In einer ersten Offroad-Demonstration der Marke wurden zwei Range Rover Sport unter Einsatz der Nahbereichskommunikations-Technologie DSRC von Cohda Wireless zusammengeschlossen und eine vernetzte Offroad-Kolonne geschaffen.

Dieser Artikel aus der Kategorie 4x4 Allrad Auto NEUHEITEN wurde von Ralf Loweg am 02.08.2016, 12:27 Uhr veröffentlicht.