ALLRAD-NEWS

Ralf Loweg - 28. Juni 2016, 12:39 Uhr - 4x4 Allrad NEWS

GT '66 Heritage: Ford sieht schwarz

Vor 50 Jahren hat Ford Motorsport-Geschichte geschrieben. 1966 gewannen Bruce McLaren und Chris Amon im GT40 Mark II mit der Startnummer 2 das berühmte 24-Stunden-Rennen von Le Mans. Jetzt dreht Ford das Rad der Zeit zurück und erinnert mit einem auf weltweit auf 50 Exemplare limitierten Sondermodell an diesen Erfolg.

Vor 50 Jahren hat Ford Motorsport-Geschichte geschrieben. 1966 gewannen Bruce McLaren und Chris Amon im GT40 Mark II mit der Startnummer 2 das berühmte 24-Stunden-Rennen von Le Mans. Jetzt dreht Ford das Rad der Zeit zurück und legt den Supersportwagen GT als GT '66 Heritage Edition auf. Das auf 50 Exemplare limitierte Sondermodell soll im Look des legendären Le-Mans-Siegerautos an den Erfolg auf der Rennstrecke erinnern.

Das Sondermodell kommt in der exklusiven Lackierung "Shadow Black" daher. Silberne Racing-Dekorstreifen und spezielle Anbauteile aus dem superleichen Werkstoff Carbon dürfen ebensowenig fehlen wie die Startnummer 2 auf der Fronthaube und an den Flügeltüren. Einteilige, gold lackierte Aluminium-Schmiederäder im 20-Zoll-Format mit schwarzen Radmuttern runden den optischen Auftritt ab.

Im Innenraum sind die Sportsitze aus Kohlefaser. Sie wurden speziell gepolstert und mit Ebony-Leder überzogen. Zum Erscheinungsbild tragen auch die auf den Kopfstützen und auf dem Lenkrad eingeprägten GT-Logos bei. Der Armaturenträger und der Dachhimmel sind ebenfalls mit Ebony-Leder überzogen. Wie beim 1966er Rennauto erhält das Lenkrad einen Lederbezug.

"Mit der überaus erfolgreichen Rückkehr nach Le Mans in diesem Jahr feiern wir zugleich die großen Erfolge von Ford bei dem legendären 24-Stunden-Rennen", sagt Raj Nair, als Vizepräsident der Ford Motor Company und leitender Technikvorstand verantwortlich für die Produktentwicklung weltweit. "Die Ford GT '66 Heritage Edition ist eine beeindruckende Hommage an das 1966er-Auto, mit dem Ford seine Siegesserie in Le Mans einläutete."

Preise nennt Ford noch nicht. Der GT '66 Heritage dürfte aber mit Sicherheit noch mehr Kosten als der mindesten 500.000 Euro teure GT. Trotz dieses horrenden Verkaufspreises ist der neue Ford GT bereits auf Jahre hinaus ausverkauft. Nach dem Bewerbungsprozess für den 600-PS-Supersportler liegen 6.506 konkrete Kaufanfragen vor - bei einer Jahresproduktion von nur 250 Stück.

Dieser Artikel aus der Kategorie 4x4 Allrad Auto NEWS wurde von Ralf Loweg am 28.06.2016, 12:39 Uhr veröffentlicht.