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Mirko Stepan - 20. Mai 2016, 17:26 Uhr - 4x4 Allrad NEWS

Skoda Eurotrek 2016: Rumäniens raue Schönheit erfahren

Schroffe Berge, sanfte Hügel und die wilde Fluss-Landschaft des Donau-Deltas - die Skoda Eurotrek 2016 führt rund 900 Kilometer quer durch Rumänien, von Sibiu in den Karpaten bis zum Schwarzen Meer. Der Octavia Scout zeigt sich dabei von seiner sanften Seite.


Schroffe Berge, sanfte Hügel und die wilde Fluss-Landschaft des Donau-Deltas - der Skoda Eurotrek 2016 führt rund 900 Kilometer quer durch Rumänien, von Sibiu in den Karpaten bis zum Schwarzen Meer. Der Octavia Scout zeigt sich dabei von seiner sanften Seite. Skoda hat sich sicher etwas dabei gedacht, dass der Gelände-Kombi den Namen "Scout", bekommen hat, was auch "Pfandfinder bedeutet. Für eine Tour durch eine der wildesten Landschaften Europas scheint ein Pfadfinder genau der Richtige zu sein. Und der Octavia Scout lässt einen tatsächlich nicht im Stich.

Start der Rumänien-Durchquerung ist Sibiu, 2007 Kultur-Hauptstadt Europas und gelegen in Siebenbürgen oder auch Transsilvanien, Home of Dracula. Auf Schloss Bran soll sein historisches Vorbild, Fürst Vlad III., gelebt haben - so hatte es die kommunistische Regierung einst beschlossen. Rund um das Schloss findet sich entsprechend viel Vampir-Touristen-Nepp, und irgendwie kann man sich dem adeligen Blutsauger auf der ganzen Tour bis zum Schwarzen Meer nicht entziehen.

Dabei haben Rumänien und besonders die Karpaten viel mehr zu bieten. Im größten zusammenhängenden Waldgebiet West- und Mitteleuropas leben Bären und Wölfe - die häufigsten Tiere, die man zu Gesicht bekommt, liegen allerdings verendet im Straßengraben oder als dösende Straßenhunde auf dem Asphalt. Auf teils maroden Strecken 200 Kilometer entlang des Fagaras-Gebirges mit seinen bis zu 2.500 Meter hohen Gipfeln ist der Octavia Combi Scout ein komfortables Transportmittel. Zwar kein Offroader, aber ausgefahrene matschige Feldwege und Schlaglochpisten stellen bei rund 17 Zentimeter Bodenfreiheit kein Problem dar.

Bei 21 Autos und bei rund 20.000 Kilometer Team-Laufeistung, gibt es nur einen Reifenschaden zu beklagen. Das passiert, wenn spitze Steine in Pfützen lauern. Ansonsten findet der Scout problemlos seinen Weg, 184 PS, 380 Newtonmeter Drehmoment und der intelligente Allradantrieb sorgen bei den unterschiedlichsten Streckenverhältnissen für gutes Vorankommen. Zusätzlich kann der Fahrer verschiedene Fahrmodi wählen, etwa Eco, Sport oder eben auch Offroad, und so die Federung und das Ansprechverhalten am Gas den Bedingungen anpassen. Völlig ausreichend für leichtes Gelände, wie es am ersten Tag zu bewältigen ist.

Am zweiten Tag muss Strecke gemacht werden, Kilometer-Schrubben ist angesagt. 499 km stehen im Roadbook. Die Landschaft wird flacher und das Tempo höher. Kurze Rast am Stausee Siriu. Dann ist bald das Highlight der Tour erreicht, das den rollenden Pfadfinder-Trupp einbremst: eine Hängebrücke, 289 Meter lang, knarzende Holzbolen, die nicht mehr die neuesten sind, und schwanken wie die gute alte Hollywoodschaukel aus Kindheitstagen. Also Spiegel einklappen - und los geht's. Um den Scout ohne Schrammen über die Brücke zu bugsieren, ist Millimeterarbeit erforderlich. Die stählernen Tragseile links und rechts kommen bedrohlich nahe. Aber am Ende steht der Skoda unbeschadet auf der anderen Fluss-Seite.

Weiter geht's Richtung Donau-Delta. Rund zwei Drittel der Tagesetappe sind noch zu bewältigen. Es geht an Tulcea vorbei, bis Dunavatu de Jos im Donau-Delta erreicht ist. Aus der zwischenzeitlich flachen, an Norddeutschland erinnernden Landschaft, haben sich sanfte Hügel erhoben - ein komplett anderes Bild als am Tag zuvor. Genau das macht die Fahrt durch das Land, das seine Armut fast nirgendwo verbergen kann, so reizvoll: Es ist landschaftlich so abwechslungsreich, so echt und unverbaut, wie man es in der Europäischen Union an kaum einen anderen Ort findet.

Am dritten Tag wird direkt das Ziel der Reise angesteuert, neben den Karpaten das zweite Natur-Juwel Rumäniens: Das Schwarze Meer. Die Festung Enisala, gelegen auf einer Anhöhe nahe des gleichnamigen Ortes, kündigt das Reiseende an. Von hier scheint es in Griffweite zu sein, aber näher kommen wir dem Binnenmeer nicht - jetzt heißt es, den Flughafen anzusteuern und Eindrücke zwischen Dracula-Tourismus und unvergleichlichem Naturerlebnis zu verarbeiten.

Mirko Stepan/mid

Technische Daten Skoda Octavia Combi Scout 2.0 TDI 4x4 DSG:
Fünftüriger Kombi; Länge/Breite/Höhe/Radstand in Meter: 4,69/1,81/1,53/2,70 Leergewicht: 1.559 kg, zul. Gesamtgewicht: 2.129 kg, Kofferraumvolumen: 610 bis 1.740 l, Tankinhalt: 55 l, Preis: ab 32.650 Euro.
Motor: Vierzylinder-Tubodiesel, Hubraum: 1.968 ccm, Leistung: 135 kW/184 PS bei 3.500/min, max. Drehmoment: 380 Nm bei 1.750/min, Beschleunigung 0 bis 100 km/h: 7,8 s, Höchstgeschwindigkeit: 219 km/h, Normverbrauch: 5,0 l/100 km, CO2-Ausstoß: 129 g/km, Sechsgang-DSG, Allradantrieb.

Dieser Artikel aus der Kategorie 4x4 Allrad Auto NEWS wurde von Mirko Stepan am 20.05.2016, 17:26 Uhr veröffentlicht.