ALLRAD-NEWS

Thomas Schneider - 25. November 2015, 11:44 Uhr - 4x4 Allrad NEWS

Pkw-Vorwärmsysteme: Wellness für Fahrer und Motor

Für kälteempfindliche Menschen ist die morgendliche Autofahrt zur Arbeit im Winter eine Tortur: Zuerst das lästige Scheibenkratzen und dann heißt es nach dem Einsteigen erst einmal weiter Schnattern. Das muss aber nicht sein, denn Vorwärmsysteme für Pkw sorgen für eisfreie Scheiben und behagliche Wärme im Innenraum; und zudem dafür, dass der Motor des Wagens geschont wird und so weniger verbraucht und länger hält.


Für kälteempfindliche Menschen ist die morgendliche Autofahrt zur Arbeit im Winter eine Tortur: Zuerst das lästige Scheibenkratzen und dann heißt es nach dem Einsteigen erst einmal weiter Schnattern. Das muss aber nicht sein, denn Vorwärmsysteme für Pkw setzen beidem ein Ende und können noch mehr als das. Sie erhöhen nicht nur den Komfort, sondern leisten auch einen Beitrag für die Umwelt. Und eine freie Sicht bereits auf den ersten Metern bedeutet zudem mehr Sicherheit.

Denn die Geräte sorgen neben eisfreien Scheiben und behaglicher Wärme im Innenraum auch dafür, dass der Motor des Wagens geschont wird. Der ist bei Minusgraden im Winter stärker belastet, verschleißt schneller und verbraucht zudem mehr Kraftstoff. Dem beugt ein Vorwärmsystem wie das DEFA WarmUp vor, indem es die Kaltstart-Phase auf den ersten Kilometern quasi "übergeht". Der Effekt: Der Motor verbraucht weniger Sprit und hält länger. In harten Zahlen ausgedrückt: Mit vorgewärmtem Motor stößt das Fahrzeug auf den ersten fünf Kilometern 33 Prozent weniger schädliche Abgase aus und verbraucht bis zu 35 Prozent weniger Kraftstoff, haben DEFA-Experten errechnet. Würden alle Pkw in Deutschland mit einem Vorwärmer ausgestattet sein, ließen sich insgesamt 1,6 Milliarden Kilogramm umweltschädliches Kohlenmonoxid vermeiden.

Das WarmUp-System wurde für Benzin-, Diesel- und Ethanol-Motoren entwickelt und kann darüber hinaus individuell zusammengestellt und an die eigenen Anforderungen angepasst werden. Das Produktprogramm umfasst über 800 verschiedene fahrzeugspezifische Motorvorwärmer für mehr als 7.500 Modelle. Das System lässt sich wahlweise über eine Zeitsteuerung im Auto oder eine Fernsteuerung bedienen, die bis zur einer Distanz von 1.200 Metern funktioniert.

Damit hat der Nutzer auch Zugriff auf die Innenraumheizung Defa Termini. Das Gerät ist mit 2,8 Zentimetern sehr flach und 4,7 Zentimeter breit und lässt sich platzsparend unter dem Handschuhfach im Fußraum des Beifahrers anbringen. Je nach Fahrzeuggröße gibt es unterschiedlich starke Geräte mit 1 400 Watt bis 2 100 Watt. Beide Vorwärme-Systeme lassen sich auch an ein Stromnetz anschließen, wodurch die Fahrzeugbatterie geschont wird.

Ein Komplett-System inklusive Motor- und Innenraumheizung, Verkabelung und Montagezubehör kostet ab 325 Euro plus Bedienelement und Einbau. Die Montagekosten sind Fahrzeug-spezifisch und starten bei etwa 150 Euro. Die Zeitsteuerung kostet ab 72 Euro, die komfortable und handliche Fernbedienung im Format eines Schlüsselanhängers 349 Euro. Langfristig dürfte sich die Investition in ein Vorwärmsystem alleine durch den gesparten Kraftstoff und den geringere Verschleiß lohnen. Und wohlige Wärme statt klirrende Kälte im Auto ist im kalten Winter für Viele unbezahlbar.

Dieser Artikel aus der Kategorie 4x4 Allrad Auto NEWS wurde von Thomas Schneider am 25.11.2015, 11:44 Uhr veröffentlicht.