ALLRAD-NEWS

Lars Wallerang - 19. November 2015, 15:35 Uhr - 4x4 Allrad NEUHEITEN

Luxus-SUV fährt über Brücke aus Papier

Ein großes SUV ist eigentlich kein Fliegengewicht. Doch der luxuriöse Range-Rover zeigt sich leichtfüßig und sanft genug, um über eine Brücke zu fahren, die nur aus Papier gebaut ist.

Ein großes SUV ist eigentlich kein Fliegengewicht. Doch der luxuriöse Range-Rover zeigt sich leichtfüßig und sanft genug, um über eine Brücke zu fahren, die nur aus Papier gebaut ist. Möglich machen das unter anderem das intelligente Terrain-Response-System und die leichte Aluminium-Bauweise.

Der britische Künstler Steve Messam hatte eine fünf Meter lange Bogenbrücke aus 54.390 Papierblättern entworfen. Sie steht in der historischen Altstadt der chinesischen Stadt Suzhou, die für ihre vielen Kanäle und Brücken bekannt ist. Drei Tage baute das Messam-Team ohne Kleber, Nägel und Schrauben an der freistehenden Papierbrücke im "Venedig des Ostens".

Der Künstler liebt physikalische Experimente in natürlicher Umgebung und setzt dabei gerne überraschende Akzente. Und der Range Rover sorgt nun mit dem Überfahren des fragilen Konstrukts sogar für eine Weltpremiere mit "Wow"-Effekt. Der Ort für den Rekord war bewusst von den drei britischen Kooperationspartnern gewählt, denn Papier wurde vor mehr als 2.000 Jahren in China erfunden. Darüber hinaus war es für Range Rover ein spektakulärer Auftakt zur Guangzhou Motor Show, wo der Brite sein 45. Jubiläum und seine technischen Meilensteine feiert.

Das Range Rover Terrain-Response-System sorgt per Knopfdruck dafür, dass sich das Fahrzeug-Setup an die vorherrschenden Geländeverhältnisse anpasst. Das Kernstück dieser Technik ist eine automatische Erkennung der aktuellen Fahrbedingungen. Der Auto-Modus erfasst die vorherrschende Situation und wählt daraufhin aus fünf Terrain-Programmen das Passende aus. Nur so war es möglich, dass das Range Rover Premium-SUV vorsichtig die zarte Papierbrücke überqueren konnte. Das System passt die Reaktion von Motor, Getriebe, Assistenz- und Fahrwerkssystemen an den leicht zerreißbaren Untergrund an.

Neben den modernen Fahrzeugsystemen trug auch die "Leichtigkeit" des Range Rovers zum Erfolg des Kunstereignisses bei. Der Hersteller hat seine Erfahrungen mit hochleistungsfähigen Aluminiumstrukturen und aeronautischen Fertigungsverfahren verbunden und konnte so ein Vollaluminium-Chassis für das SUV-Segment entwickeln, das höchste Karosseriesteifigkeit und Stabilität garantieren und gleichzeitig jedoch deutlich Gewicht einsparen soll. Mit rund 2,2 Tonnen Leergewicht ist das Geländefahrzeug zwar nicht gerade leicht wie eine Feder, trotzdem steht die Papierbrücke noch wie eine Eins.

Dieser Artikel aus der Kategorie 4x4 Allrad Auto NEUHEITEN wurde von Lars Wallerang am 19.11.2015, 15:35 Uhr veröffentlicht.