ALLRAD-NEWS

Hanne Lübbehüsen/SP-X - 20. Oktober 2015, 16:16 Uhr - 4x4 Allrad RATGEBER

Ratgeber: Oldtimer überwintern - Richtig einmotten

Oldtimer- und Cabrio-Besitzer hoffen noch auf ein paar letzte sonnige Herbsttage, bevor für ihre Schätzchen die Schonzeit anbricht. In Sachen Überwinterung gibt es einige Punkte zu beachten.

Wenn sich der Oktober zum Ende neigt, treten viele Oldtimer und Cabrios ihre für dieses Jahr letzte Fahrt an. Entweder, weil das Saisonkennzeichen dann abläuft, oder weil das Wetter zu schlecht wird für das empfindliche Blech. Bevor die Schmuckstücke auf dem trockenen Standplatz den Winterschlaf beginnen, gilt es noch ein paar Vorbereitungen zu treffen.

Zu allererst muss der Schmutz des Jahres runter, auch der am Unterboden und in den Radkästen. Bei der Arbeit mit dem Hochdruckreiniger mindestens einen halben Meter Abstand halten, sonst können elektrische Komponenten, aber auch Reifen und Dichtungen beschädigt werden. Bei der fälligen Reinigung des  Innenraums sollte man Lederpolster und Armaturenbrett mit speziellen Pflegemitteln behandeln.

Bei Cabrios verlangt das Verdeck eine Säuberung. Die Scharniere können mit ein wenig Öl oder Fett eingesprüht werden, Dichtungen und andere Gummiteile werden beispielsweise mit Vaseline eingerieben, damit sie geschmeidig bleiben. Lässt man das Verdeck während des Winterschlafs ganz leicht geöffnet, stehen Gelenke und Stoff nicht unter Spannung. Auf keinen Fall sollte man das Cabrio längere Zeit mit ganz offenem Verdeck stehen lassen.

Frisches Öl schützt den Motor, empfiehlt der TÜV Süd. Im Laufe des Betriebs bilden sich Säuren und andere aggressive Stoffe im Öl, die Metallteile und Dichtungen angreifen. Am besten sollte man den Wagen mit vollem Tank abstellen, damit er nicht rostet. Denn bei viel Luft im Tank kann sich Kondenswasser bilden, was bei Blechtanks zu Korrosion führen kann. Bei Scheibenwischanlage und Kühlwasser den Frostschutz überprüfen, außerdem die Scheibenwischer abklappen, damit sich die Lippen nicht platt drücken.

Ist man schon an der Tankstelle, sollte auch gleich der Reifendruck angepasst werden: Für die Pneus empfiehlt sich während der Standzeit ein leicht erhöhter Druck von 2,5 bis 3 bar.

Die Batterie wird nur bei Oldtimern abgeklemmt und an ein Erhaltungsgerät angeschlossen. Bei modernen Autos mit ihrer komplexen Elektronik sollte der Stromspeicher angeschlossen bleiben. Bevor man sein Schätzchen in der Garage allein lässt, öffnet man die Seitenscheiben ein Stück, um Schimmel vorzubeugen.

Der ideale Ort für den Winterschlaf des Autos ist eine trockene und gut belüftete Garage oder Halle. Auf öffentlichen Straßen darf nur ein angemeldetes Auto geparkt werden, bei dem das Nummernschild immer sichtbar sein muss. Andernfalls kann das Fahrzeug abgeschleppt werden. Es tut dem Auto nicht gut, immer an der gleichen Stelle zu stehen. Alle paar Wochen sollte man die Position etwas verlagern, so vermeidet man Standplatten.

Dieser Artikel aus der Kategorie 4x4 Allrad Auto RATGEBER wurde von Hanne Lübbehüsen/SP-X am 20.10.2015, 16:16 Uhr veröffentlicht.