ALLRAD-NEWS

Rudolf Huber (vm) - 7. Oktober 2015, 11:28 Uhr - 4x4 Allrad NEUHEITEN

Porsche 911: Die Allradler kommen

Nach dem heckgetriebenen 911er rüstet Porsche jetzt auch die Allradmodelle auf die neuen Turbomotoren um. 911 Carrera 4 und 911 Targa 4 kommen ab Ende Januar 2016 zu den Händlern, die Preise beginnen bei 103.983 Euro. Ein echter Kaufanreiz: Erstmals beschleunigen sie schneller als die Sportwagen mit Standardantrieb.

Nach dem heckgetriebenen 911er rüstet Porsche jetzt auch die Allradmodelle auf die neuen Turbomotoren um. 911 Carrera 4 und 911 Targa 4 kommen ab Ende Januar 2016 zu den Händlern, die Preise beginnen bei 103.983 Euro. Ein echter Kaufanreiz: Erstmals beschleunigen sie schneller als die Sportwagen mit Standardantrieb.

Mehr als jeder dritte 911-Käufer wählt Kraft auf alle Viere. Deswegen legen die Stuttgarter auch kurz nach dem neuen "Standard"-Neunelfer die 4x4-Versionen auf. Die Dreiliter-Sechszylinder mit Biturbo-Aufladung kommen in Carrera 4 und Targa 4 auf eine Leistung von 272 kW/370 PS und ein Drehmoment von 450 Nm, bei den S-Modellen sind es 309 kW/420 PS und ein Drehmoment von 500 Nm. Das sind jeweils 15 kW/20 PS mehr als bei den Vorgängern.

Dank des jetzt elektrohydraulisch gesteuerten Allradantrieb sprinten die Allradler erstmals schneller als ihre konventionell angetriebenen Kollegen. In Zahlen: Mit optionalem PDK-Doppelkupplungsgetriebe und Sport-Chrono-Paket schafft der 911 Carrera 4 den 100er-Sprint aus dem Stand in 4,1 Sekunden, das sind vier Zehntel weniger als beim Vorgängermodell. Das S-Modell braucht mit 3,8 Sekunden drei Zehntelsekunden weniger. Maximal schaffen die Sport-Allradler je nach Ausführung zwischen 287 km/h und 305 km/h Höchstgeschwindigkeit. Der Verbrauch laut EU-Norm sinkt um bis zu 1,2 Liter pro 100 Kilometer, beim 911 Carrera 4 Cabriolet mit PDK liegt er bei 7,9 Litern.

Die Allrad-Modelle übernehmen laut Porsche nicht nur die technischen und optischen Verbesserungen der neuen 911 Carrera-Generation. Sie sollen auch durch eigenständige Design-Merkmale Akzente setzen. So wirkt etwa das Leuchtenband zwischen den Heckleuchten durch seine betont dreidimensionale Form besonders plastisch und betont die typischen üppigen Formen des Allrad-Elfers, dessen hintere Kotflügel gegenüber der Basis um 44 Millimeter breiter sind.

Neben dem 911 Carrera 4 für 103.983 Euro stehen auf der Allrad-Preisliste noch das entsprechende Cabrio für 117.073 Euro, die S-Versionen kosten geschlossen 118.144 Euro und mit Stoffdach 131.234 Euro, der Targa ist für 117.073 und 131.234 Euro zu haben.

Dieser Artikel aus der Kategorie 4x4 Allrad Auto NEUHEITEN wurde von Rudolf Huber (vm) am 07.10.2015, 11:28 Uhr veröffentlicht.