ALLRAD-NEWS

Lars Döhmann (vm) - 26. August 2015, 10:43 Uhr - 4x4 Allrad NEWS

Arbeiten am Ziel Vision Zero

Sicherer, komfortabler und effizienter soll der Straßenverkehr werden - technische Neuheiten, die diese Entwicklung fördern wird Automobilzulieferer Continental auf der IAA in Frankfurt (17. bis 27. September) vorstellen. Dazu zählt neben den vielen elektronischen Produkten auch eine neue Reifengeneration.


Sicherer, komfortabler und effizienter soll der Straßenverkehr werden - technische Neuheiten, die diese Entwicklung fördern wird Automobilzulieferer Continental auf der IAA in Frankfurt (17. bis 27. September) vorstellen. Dazu zählt neben den vielen elektronischen Produkten auch eine neue Reifen-Generation. "Wir werden Neuheiten zeigen, die als nächstes auf die Straße kommen", so Elmar Degenhart, Vorstandsvorsitzender der Continental AG. "Sie machen sichtbar, wie umfassend vernetzt unser Technologieunternehmen für solche Innovationen aufgestellt ist."

Der Hersteller verspricht Höchstleistungen auf verschiedenen Gebieten. Bei den Reifen soll der SportContact 6l maximalen Grip, maximale Kontrolle und maximale Stabilität mit Freigaben bis zu 350 km/h liefern. Schon bisher schnitten Reifen von Continental bei unabhängigen Tests regelmäßig als Sieger ab, doch der Ehrgeiz ließ die Entwickler offensichtlich nicht ruhen. Mit welchen Maßnahmen die Reifen-Ingenieure das Leistungspotenzial anheben konnten, wurde bislang nicht öffentlich gemacht. Dass sie es können, bewiesen sie allerdings in der Vergangenheit immer wieder bei allfälligen Neuentwicklungen.

Schon räumlich wird Continental bei der Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt eine Stufe über den meisten Fahrzeugherstellern angesiedelt sein - in Halle 5.1. in der ersten Etage. Zwar sind die Publikumsströme dort dünner als Parterre zwischen den ausgestellten Fahrzeugen, doch bereits heute fahren drei Viertel aller Autos auf der Welt mit Lösungen, Produkten und Systemen des im DAX gelisteten Unternehmens aus Hannover. Continental ist außerdem im Forum der Halle 3.1 mit Expertenvorträgen zu den Themen Automatisiertes Fahren, Elektromobilität in der Praxis, Mobilitätsdienste und vernetzte Fahrzeuge aktiv.

Neben fortschrittlichen Hybrid-Systemen für alle Fahrzeugklasen, verbesserten Bremssystemen und immer umfangreicher unterstützenden Fahrer-Assistenzsystemen zeigt Continental gewichtsoptimierte Produkte und Komponenten für eine einfachere Bedienung der Fahrzeuge. Dabei werden die so schlicht wirkenden schwarzen Rundlinge aus Gummi, Stahl und Stoff nicht vernachlässigt. So feiert der neue Ultra High Performance-Sommerreifen SportContact 6 seine Messe-Weltpremiere.

Anlässlich des Engagements von Continental bei der weltweiten Informationskampagne "Stop the Crash" von Global NCAP, der Dachorganisation der weltweiten Verbrauchervereinigungen für die Bewertung der Sicherheit von Neufahrzeugen, betonte Nikolai Setzer, Mitglied im Vorstand der Continental AG und Leiter der Division Reifen: "Reifen sind die einzige Verbindung zur Straße. Sie müssen alle auftretenden Kräfte auf je einer nur etwa Postkarten großen Fläche auf die Straße bringen. In kritischen Situationen entscheidet das Technologie-Niveau der Reifen darüber, ob ein Fahrzeug rechtzeitig zum Stehen kommt oder bei Kurvenfahrten in der Spur bleibt. Wir wollen deshalb weltweit so viele Autofahrer wie möglich über den Sicherheitsgewinn durch den Einsatz von Hochtechnologiereifen mit korrektem Reifenluftdruck und ausreichender Restprofiltiefe informieren. Wir werden die Positionierung unserer Premium-Reifenmarke Continental aufgrund ihrer technologischen Eigenschaften ab sofort noch stärker am langfristigen Ziel Vision Zero orientieren, denn gerade hier kann unser Unternehmen von seiner breiten Aufstellung an Sicherheits-Technologien profitieren."

Lars Döhmann

Dieser Artikel aus der Kategorie 4x4 Allrad Auto NEWS wurde von Lars Döhmann (vm) am 26.08.2015, 10:43 Uhr veröffentlicht.