ALLRAD-NEWS

Rudolf Huber (vm) - 3. August 2015, 11:40 Uhr - 4x4 Allrad NEUHEITEN

Range Rover 3.0 TDV6 im Test: Dem Alltag enthoben

Es gibt Autos, bei denen ist alles ein bisschen größer, feiner, edler. Etwa beim Range Rover. Das Fünf-Meter-Gesamtkunstwerk aus Alu, Leder, Stahl und Holz ist wie ein Fels in der Brandung. Mit einer Portion Understatement betrachtet ist der ''Range'' einfach ein guter Fullsize-Geländewagen aus der Premium-Abteilung.

Es gibt Autos, bei denen ist alles ein bisschen größer, feiner, edler. Etwa beim Range Rover. Das Fünf-Meter-Gesamtkunstwerk aus Alu, Leder, Stahl und Holz ist wie ein Fels in der Brandung. Er ist das für den Autofahrer, was dem schottischen Land-Edelmann sein Schloss ist: eine Heimstatt, groß, souverän, nobel, gemütlich. Das war jetzt die emotionale Abteilung. Mit einer Portion Understatement betrachtet ist der "Range" einfach ein guter Fullsize-Geländewagen aus der Premium-Abteilung.

Diese Beurteilung gilt ohne Einschränkung auch dann, wenn der edle Brite wie das Testfahrzeug "nur" mit dem Einstiegsdiesel ausgestattet ist. Drei Liter Hubraum, 190 kW/258 PS, knapp 2,2 Tonnen Leergewicht - das klingt erst mal nach einer nicht wirklich üppigen Motorisierung. Im Alltag zeigt sich aber schon nach den ersten Kilometern: Es reicht - und zwar locker. Das V6-Aggregat ist im Leerlauf so leise, dass man es im Innenraum quasi nicht hört und wird auch bei ordentlicher Beanspruchung nie akustisch lästig.

Dass es durchaus auch für eine engagierte Art der Fortbewegung ausreicht, zeigt die Sprintzeit von 7,9 Sekunden und die Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h: Als sehr flotter Salon auf Rädern ist der Range Rover wirklich bestens geeignet. Und das - auch wegen der kräftigen Abspeck-Aktion gegenüber dem Vorgängermodell - mit vertretbarem Spritverbrauch: 9,7 Liter waren es im Test-Durchschnitt, ein paar Zehntel hätten sich durchaus noch einsparen lassen, allerdings zu Lasten des Fahrspaßes.

Der ist im großen Briten beträchtlich. Die Luftfederung und der aktive Neigungsausgleich bügeln so ziemlich alles weg, was unter die Räder kommt, der schwere Wagen nimmt Kurven fast schon leichtfüßig. Autobahn oder Abkürzung durch das gerne auch sehr grobe Gelände? Von der erhabenen Sitzposition des Lenkers aus registriert man die Nervereien des Alltagsverkehrs und die mühelose Bewältigung von Offroad-Passagen höchstens als belanglose Petitessen: Im Range Rover sitzt man über den Dingen.

Und das mit viel Stil und Komfort. Feinstes Leder und edle Hölzer sorgen für eine unnachahmliche Wohlfühl-Atmosphäre. Das britische Premium-SUV lässt sich über die Tasten im Lenkrad und einen Touchscreen nach einer Eingewöhnungsphase recht schnell bedienen, die Menüführung und die Bildschirm-Grafik sind aber verbesserungsfähig. Nichts zu kritteln gibt es an der Ausstattung mit elektronischen Helfern wie der Verkehrschild-Erkennung, dem Spurhalte- und dem Fernlicht-Assistenten. Der Tempomat ist mit einem Stau-Assistenten verbunden, der schon mal zeigt, wie sich autonomes Fahren in etwa anfühlen könnte. Und der Einpark-Helfer manövriert den großen Luxus-Brummer jetzt auch in Quer-Lücken. Darüber hinaus kann man den Range mit seinem Smartphone verknüpfen und auch als Wlan-Hotspot für bis zu acht Endgeräte nutzen.

Richtig was wegpacken kann man auch. Ein riesiges Platzangebot und jede Menge Komfort für alle Passagiere mit gewaltigem Knieraum im Fond korrespondieren mit dem 550 Liter bis 2.030 Liter großen Kofferraum und der Anhängelast von bis zu 3,5 Tonnen. Und noch eine wirklich beeindruckende Zahl: Die Wattiefe liegt bei 90 Zentimetern - der große Lord kommt auch da noch durch, wo anderen SUV längst das Wasser bis zum Hals steht. Das muss man nie wirklich ausprobieren. Aber: Man könnte - und das ist ein gutes Gefühl.

Bewertung:
Plus: Gute Verarbeitung, sehr gutes Platzangebot, sicheres und komfortables Fahrverhalten, hohe Geländetauglichkeit, sehr hohe Anhängelast
Minus: Eingeschränkte Übersicht nach hinten, hoher Preis

Jutta Bernhard, Rudolf Huber/mid

Technische Daten Range Rover 3.0 TDV6 Diesel:
Fünftüriges SUV mit selbsttragender Leichtmetallkarosserie, 4/5-Sitzer, Länge/Breite/Höhe/Radstand in Meter: 5,00/1,98/1,84/3,12, Leergewicht: 2.160 kg, Zuladung: 840 kg, Kofferraumvolumen 550 l bis 2.030 l, Tankinhalt: 85 l, Wendekreis: 12,7 m, Preis: ab 94.100 Euro.

V6-Diesel, Direkteinspritzung, Leistung: 190 kW/258 PS bei 4.000 /min, max. Drehmoment: 600 Nm bei 2.000/min, 0 bis 100 km/h: 7,9 s, Höchstgeschwindigkeit: 210 km/h, Testverbrauch: 9,7 l Diesel/100 km, Normverbrauch: 7,5 l/100km, CO2-Ausstoß 196 g/km, Achtgang-Automatik, Allradantrieb.

Dieser Artikel aus der Kategorie 4x4 Allrad Auto NEUHEITEN wurde von Rudolf Huber (vm) am 03.08.2015, 11:40 Uhr veröffentlicht.