ALLRAD-NEWS

Martina Göres (vm) - 15. Juli 2015, 12:09 Uhr - 4x4 Allrad NEUHEITEN

Volvo betritt mit dem S60 Cross Country erneut Neuland

Volvo ergänzt seine Modellpalette um zwei sportlich-robuste Cross Country-Versionen mit Front- oder Allradantrieb. Der Mittelklasse-Kombi V60 ist ab sofort als Cross Country mit erhöhter Bodenfreiheit und Offroad-Optik erhältlich. Absolutes Neuland betritt der schwedische Hersteller mit seiner ersten Crossover-Limousine, dem S60 Cross Country.

Volvo ergänzt seine Modellpalette um zwei sportlich-robuste Cross Country-Versionen mit Front- oder Allradantrieb. Der Mittelklasse-Kombi V60 ist ab sofort als Cross Country mit erhöhter Bodenfreiheit und Offroad-Optik erhältlich. Absolutes Neuland betritt der schwedische Hersteller mit seiner ersten Crossover-Limousine, dem S60 Cross Country. 1997 stellte Volvo mit dem V70 Cross Country seinen ersten höher gelegten Kombi in Geländeoptik vor, inzwischen entscheidet sich beinahe die Hälfte aller Volvo-Kunden in Deutschland für ein XC- oder Cross Country-Modell.

Beide neuen Modelle verfügen über eine um 65 Millimeter auf 201 Millimeter erhöhte Bodenfreiheit und bewegen sich damit auf SUV-Niveau. Sie empfehlen sich so als robuste Alltagsbegleiter, die auch schon mal unbeschadet einen Ausflug über unbefestigte Feld- und Waldwege verkraften. Mit der für eine Limousine ungewöhnlichen Höhe zieht der S60 Cross Country die Blicke auf sich, auch wenn das hochbeinige, auf 18-Zoll- oder 19-Zoll-Rädern stehende Stufenheck-Modell sicher nicht jedermanns Geschmack treffen wird.

Volvo Deutschland-Geschäftsführer Thomas Bauch ist aber überzeugt, dass sich für den Mix aus Limousine und SUV - auch aufgrund des Alleinstellungsmerkmals - hierzulande eine Klientel begeistern kann. Verstärkt wird die Offroad-Optik bei beiden Versionen durch den Kühlergrill in Wabenstruktur, einen angedeuteten Unterfahrschutz vorn und hinten, markante Radhausverbreiterungen sowie spezielle mattsilberne Einsätze in Front- und Heckschürze. Die erhöhte Sitzposition, die ausschließlich aus der höher gelegten Karosserie resultiert, ist sehr angenehm und gestattet Fahrer und Beifahrer einen guten Überblick über das Verkehrsgeschehen.

Elegant und geschmackvoll präsentiert sich der gut verarbeitete Innenraum. Er unterscheidet sich von dem der "zivilen" 60er-Brüder nur durch eine Kontrastnaht in den bequemen Sitzen. Auch im Fond gibt es ausreichend Beinfreiheit, und Passagiere bis 1,80 Meter Körpergröße haben genügend Luft nach oben. Das Gepäckvolumen fällt mit 380 Litern im S60 Cross Country allerdings nicht gerade üppig aus. Beim V60 Cross Country sind es immerhin 430 Liter. Sicherheit wird auch in den neuen Cross-Country-Modellen groß geschrieben. Serienmäßig ist das City Safety System an Bord, das durch Warnung bis hin zu einer automatischen Vollbremsung Unfälle bis Tempo 50 km/h vermeiden oder zumindest deren Folgen deutlich reduzieren soll. Optional sind Fußgänger- und Radfahrer-Erkennung sowie Abstandsregler mit Stau- und Distanzwarner erhältlich.

Volvo bietet den S60 Cross Country nur in der höchsten Ausstattungslinie "Summum" inklusive Zwei-Zonen-Klimaautomatik und elektrisch verstellbaren Leder-Sportsitzen an. Zwei Diesel stehen für die Limousine zur Wahl: Für 43 840 Euro gibt es den 140 kW/190 PS starken Zweiliter-Vierzylinder aus der neuen Motoren-Generation "Drive-E" mit Sechsgang-Schaltung und Frontantrieb. Die sanft schaltende Achtgang-Automatik kostet noch einmal weitere 2 250 Euro. Exakt die gleiche Leistung bietet der bewährte 2,4-Liter-Fünfzylinder zum Preis von 48 440 Euro, der mit Sechsgang-Automatik in der Allradvariante zum Einsatz kommt.

Beide Selbstzünder sind auch für den V60 Cross Country verfügbar und kosten dort in der Basisvariante "Kinetic" mindestens 39 050 Euro und 43 650 Euro. Daneben bietet Volvo den Mittelklasse-Kombi auch mit einem 110 kW/150 PS starken und 36 350 Euro teuren Zweiliter-Vierzylinder-Diesel - ebenfalls aus der neuen Motorengeneration - an. Dazu kommt ein 180 kW/245 PS starker Zweiliter-Turbobenziner für mindestens 42 800 Euro. Die Volvo-Strategen gehen davon aus, dass sich rund 95 Prozent der Kombi-Kunden für einen Selbstzünder entscheiden werden, davon wiederum 40 Prozent für die 4WD-Version. Beim S60 Cross Country schätzen die Schweden den Allrad-Anteil auf etwas mehr als die Hälfte.

Für eine erste Testfahrt von Dresden in die Sächsische Schweiz wählten wir den S60 Cross Country mit Frontantrieb und Automatik. Der Vierzylinder-Diesel mit Biturbo ist kraftvoll und durchzugsstark und harmoniert sehr gut mit der Automatik. Mit einem Durchschnittsverbrauch von 6,8 Liter ist er aber bei weitem nicht so sparsam wie angegeben. Der Normverbrauch beträgt 4,6 Liter auf 100 km. Das Fahrwerk stammt aus dem größeren Offroad-Kombi XC70, Federn und Dämpfer wurden an die etwas straffere Abstimmung der 60er Reihe angepasst. Das Fahrwerk ist daher weniger weich als im XC70, bietet aber einen guten Kompromiss aus Komfort und Sportlichkeit.

Plus: Limousine in außergewöhnlicher Optik, kraftvoller Motor
Minus: Limousine nur in der höchsten Ausstattung lieferbar

Martina Göres/mid

Technische Daten Volvo S60 Cross Country D4
Viertürige, fünfsitzige Crossover-Stufenhecklimousine, Länge/Breite/Höhe/Radstand in Metern:4,64/1,87/1,54/2,77, Leergewicht: 1.706 kg, zul. Gesamtgewicht: 2 150 kg, , Kofferraumvolumen: 380 l, Wendekreis: 11,8 m, Preis: ab 46 090 Euro.

Motor: Vierzylinder-Bi-Turbodiesel, Hubraum: 1 969 ccm, Leistung: 140 kW/190 PS bei 4.250/min, max. Drehmoment: 400 Nm bei 1.750/min - 2.500/min, Höchstgeschwindigkeit: 210 km/h, 0 bis 100 km/h: 7,7 Sekunden, Normverbrauch:4,6 l/100 km, CO2-Ausstoß: 120 g/km, Achtgang-Automatik, Frontantrieb.

Dieser Artikel aus der Kategorie 4x4 Allrad Auto NEUHEITEN wurde von Martina Göres (vm) am 15.07.2015, 12:09 Uhr veröffentlicht.