ALLRAD-NEWS

Konrad Winterstein (vm) - 29. Juni 2015, 12:25 Uhr - 4x4 Allrad NEUHEITEN

Volvo-Crossover-Modelle: 18 Jahre sicherer Hochsitz

Manche Ideen verpuffen nicht als kurzfristige Mode, sondern etablieren sich, weil sie gehaltvoll sind. So etwa die des höher gelegten Kombis, der gar nicht erst auf SUV macht, sondern nur universeller einsetzbar sein will als seine Normalo-Ausgabe. Volvo begann mit diesen Crossover-Modellen schon 1997 und erweitert sein Angebot nun auch um eine Limousine.

Manche Ideen verpuffen nicht als kurzfristige Mode, sondern etablieren sich, weil sie gehaltvoll sind. So etwa die des höher gelegten Kombis, der gar nicht erst auf SUV macht, sondern nur universeller einsetzbar sein will als seine Normalo-Ausgabe. Volvo begann mit seinen Crossover-Modellen schon 1997 und schreibt diese Geschichte nun mit den neuen Cross-Country-Modellen V60 und S60 fort.

Natürlich erschließt sich die Idee des moderat geländetauglichen Fahrzeugs nicht auf dem Kurfürstendamm oder dem Pariser Boulevard. Da ist die Natur ja ebenso fern wie die Stille jener großen Wälder, die nicht nur in Nordeuropa anzutreffen sind, sondern auch in den Vereinigten Staaten. Dort, wo ein Auto Menschen schlicht von A nach B bringen muss - oft auf stundenlangen Fahrten, ohne mehr als einer Handvoll Autos zu begegnen.

Da zählt dann eben das Ankommen mehr als in den Ballungsgebieten, wo die Pannenhilfe nur einen Anruf weit entfernt ist. Und weil die Straßen in der Einsamkeit oft weniger gut sind als in den Städten, ist mehr Bodenfreiheit als üblich sicher von Vorteil. Und wenn man gerade über den komfortablen Durchkommer nachdenkt, den verlässlichen Hinbringer auch bei Wind und Wetter, ist es kein weiter Gedankenspaziergang zum Allradantrieb.

Vielleicht dachten die Volvo-Entwickler in diese Richtung, bevor sie 1997 den ersten Cross Country in die Showrooms brachten. XC lautete das Kürzel am Heck des etwas rustikaler eingekleideten Outdoor-Kombis auf Basis des V70. Zur erhöhten Bodenfreiheit gesellten sich vor 18 Jahren bei diesem ersten Crossover von Volvo auch ein Allradantrieb mit sperrbarem Hinterachsdifferential und eine Niveauregulierung an der Hinterachse. Egal, was man an den Haken hängte oder ins Heck stopfte: Der Cross Country ging nicht in die Knie.

Klar, ganz so flott wie der normale V70 ließ er sich nicht durch Kurven prügeln. Doch kommt es darauf an? Natürlich nicht. Schon gar nicht, wenn man auf die Stimme des Autos hört, die ja bis heute in jedem Volvo eine ganz eigene ist. Schon bald überkommt den Fahrer eine Gelassenheit, die jeden Gedanken an die letzten Sekundenbruchteile oder km/h wegschiebt. Als 2002 mit dem großen XC 90 das erste Volvo-SUV kam, war das nicht das Ende dieser Idee vom Allrounder-Kombi. Der V70 Cross Country blieb - und mittlerweile gibt es Cross Country-Versionen auch vom V40.

Nun mutiert die Mittelklasse mit der Nummer 60 zum gemäßigten Hochsitz mit mehr als 200 Millimetern Bodenfreiheit. Und wieder wagt Volvo etwas Neues: Nicht nur den Kombi V60, sondern auch die Limousine S60 wird es als Cross Country geben. "Wir sehen das als Experiment. Aber wir glauben daran, dass es eine Klientel für dieses Modell gibt. Vielleicht gelingt uns wirklich die Gründung einer neuen Gattung wie damals bei den Kombis", sagt Marketing-Vorstand Alain Visser.

Durch Analysen gestützt ist hingegen die Entscheidung, die neuen Cross Country-Modelle nicht generell mit Allradantrieb auszurüsten. Zwar unterfüttert ja gerade der das Versprechen der höher liegenden Modelle, weiter zu kommen als normale Autos, aber Visser weiß: " Bei den SUV gibt es einen hohen Anteil 2WD, bei unserem XC60 sind es etwa 50 Prozent. 2WD passt daher für den S60 Cross Country und den V60 auf jeden Fall.

Und da wäre ja auch noch das liebe Geld: Den Allradantrieb gibt es nicht für die Benziner und die kleineren Diesel, sondern nur im Top-Diesel D4. 2.350 Euro Aufpreis kostet die Entscheidung, dessen 190 PS an alle vier Räder zu schicken - und sie kann zu einer emotionalen Angelegenheit werden. Während in den 2WD-Varianten des D4 der neue Vierzylinder-Turbo ans Werk geht, knurrt in den Allradlern noch der herrliche Fünfzylinder sein leicht raues Lied. Lange wird es ihn nicht mehr geben.

Konrad Winterstein

Dieser Artikel aus der Kategorie 4x4 Allrad Auto NEUHEITEN wurde von Konrad Winterstein (vm) am 29.06.2015, 12:25 Uhr veröffentlicht.