ALLRAD-NEWS

Patrick Broich/SP-X - 23. Juni 2015, 14:33 Uhr - 4x4 Allrad NEUHEITEN

BMW X5 xDrive40e - Jetzt auch mit Stromanschluss

Mit dem BMW X5 in der Plug-in-Hybrid-Variante kann man viel (Fahr-)Spaß haben. Wirklich sparsam ist das Doppelherz-SUV aber nur, wenn es zum persönlichen Fahrprofil passt.

Allein das kleine ,,e" in BMW X5 xDrive40e deutet darauf hin, dass dieses SUV ein Hybrid ist. 230 kW/313 PS Systemleistung liefert das Zusammenspiel von Elektromotor (83 kW/113 PS) und etabliertem Zweiliter-Vierzylinder mit Turboaufladung (180 kW/245 PS). 68.400 Euro werden für die Hybrid-Version des Oberklasse-SUV mindestens fällig.

Damit liegt der Kurs zwar knapp 8.000 Euro über dem des konventionellen xDrive35i, doch es gibt einen Hauch mehr Leistung sowie zusätzliche Ausstattung im Wert von rund 5.000 Euro. Dazu zählen ein adaptives Fahrwerk mit luftgefederter Hinterachse sowie die umfangreiche Bildschirm-Navigation. Gegenüber dem exakt gleich starken Diesel xDrive40d hat der Hybrid gar einen moderaten Preisvorteil.

Ob er hierzulande dennoch zum Erfolgsmodell wird, muss sich erst noch herausstellen. An gefühlter Leistung mangelt es jedenfalls nicht, auch weil die Techniker das Zusammenspiel der Komponenten E- und Ottomotor schön ausgeklügelt haben. Wer das Gaspedal im niedrigen Geschwindigkeitsbereich nur antippt, erlebt den X5 nachdrücklich nach vorn strebend. Der Vortrieb passt so gar nicht zum Drehzahlschema des Verbrenners - natürlich nicht, die Kraft entstammt dann der Synchron-Elektromaschine, die in der Automatik-Einheit untergebracht ist. Das Getriebe entspricht bis auf den entfallenden Drehmomentwandler dem Achtgänger, der auch in den anderen Varianten zum Einsatz kommt.

Man kann selbstredend rein elektrisch fahren, was dank 9 kWh Batteriekapazität etwa 30 Kilometer lang bei maximal 120 km/h funktioniert. Der Punch genügt, sofern man in der City unterwegs ist, bei Überlandstrecken hat man doch gerne den kräftigen Vierzylinder an Bord. Im Safe-Modus zapft das System den Akku erst gar nicht an oder lädt ihn fix wieder nach. Im Auto-Modus muss man sich um Antriebsdetails keine Gedanken machen, der Rechner regelt alles - er kennt dank Navi sogar den Verlauf der Route (falls eine Zielführung aktiviert wurde) und berücksichtigt Gefäll- oder Steigungsstrecken. Bei forciertem Gaspedaleinsatz kann der Münchener übrigens auch giftig und wuchtet 2,2 Tonnen binnen weniger als sieben Sekunden auf Landstraßentempo.

Vor einen Kauf sollte man genau abwägen, ob dieser BMW zum persönlichen Fahrprofil passt. Denn um den Lithium-Ionen-Akku vollständig zu nutzen, muss er regelmäßig geladen werden. Ganz so günstig wie vielleicht gedacht ist das Stromtanken nicht. So zahlt man je nach Anbieter um die 30 Cent je Kilowattstunde für Haushaltsstrom, was im Falle des X5 Kosten von knapp unter zehn Euro für 100 Kilometer elektrische Fahrt bedeutet. Mit einem Diesel bewegt man sich kostentechnisch fast auf Augenhöhe.

Dieser Artikel aus der Kategorie 4x4 Allrad Auto NEUHEITEN wurde von Patrick Broich/SP-X am 23.06.2015, 14:33 Uhr veröffentlicht.