ALLRAD-NEWS

Jutta Bernhard (vm) - 27. Mai 2015, 12:40 Uhr - 4x4 Allrad NEUHEITEN

Toyota RAV4: Runde vier für den Trendsetter

Kompakte SUV stehen in der Gunst der Autokäufer ganz weit oben. Was viele VW Tiguan- oder Ford Kuga-Fahrer gar nicht mehr wissen: Diese Fahrzeugklasse hat im Jahr 1994 Toyota mit dem RAV4 begründet. Inzwischen ist der hochbeinige Japaner in vierter Generation unterwegs. Die ist deutlich größer als Version drei - und dadurch deutlich attraktiver für Familien.

Kompakte SUV stehen in der Gunst der Autokäufer ganz weit oben. Was viele VW Tiguan- oder Ford Kuga-Fahrer gar nicht mehr wissen: Diese Fahrzeugklasse hat im Jahr 1994 Toyota mit dem RAV4 begründet. Inzwischen ist der hochbeinige Japaner in vierter Generation unterwegs. Die ist deutlich größer als Version drei - und dadurch deutlich attraktiver für Familien.

Die Front mit den leicht abgeschrägten Scheinwerfern und dem dominanten, trapezförmigen Kühlergrill sorgt für einen markanten Auftritt. Am Heck wurde etwas in Richtung Alltagstauglichkeit getan: Die Klappe öffnet praktischerweise nach oben, statt wie beim Vorgänger zur Seite. Das Platzangebot ist vorne wie auf der Rückbank gut, der Zustieg komfortabel. Die Frontsitze geben guten Seitenhalt. Der große Kofferraum mit einem zusätzlichen Fach für Kleinigkeiten fasst zwischen 547 Liter und 1 746 Liter, mehr schlucken auch die meisten Familien-Kombis nicht. Angenehm ist die niedrige Ladekante und die Tatsache, dass sich die Rückbank mit einem Handgriff umlegen lässt und dabei eine fast ebene Ladefläche entsteht.

Der Innenraum ist optisch ansprechend, die Materialien wirken aber nicht besonders hochwertig. Der Touchscreen für das Audio- und Navigationssystem ist weit oben platziert und dadurch leicht und einfach zu bedienen. Als anfangs gewöhnungsbedürftig fällt auf, dass der Tankdeckel nicht über die Zentralverriegelung, sondern durch einen Hebel im Innenraum entriegelt wird. Dank der erhöhten Sitzposition ist an der Rundumsicht nichts auszusetzen, die Sicht nach hinten ist nicht optimal, dieses Manko gleicht allerdings die verfügbare Rückfahrkamera aus.

Im Testwagen arbeitet der 2,2 Liter-Diesel mit 110 kW/150 PS, der beim Losfahren zügig in Schwung kommt und auch beim Überholen ordentlich zulegen kann. Das Sechsgang-Getriebe lässt sich auf kurzen Wegen durchschalten, die Fahrgeräusche im RAV4 sind gut gedämpft und werden auch bei hohem Tempo nicht lästig. Die Lenkung ist präzise und direkt, der Wendekreis ist im Verhältnis zur Fahrzeuglänge angenehm klein, zum Rangieren wird nur wenig Kraft benötigt. Das Fahrwerk ist straff, aber nicht zu hart abgestimmt. Das Kompakt-SUV lässt sich bereitwillig zügig und zielgenau um Ecken treiben. Der Allradantrieb überzeugte im Test durch eine unauffällige, aber effektive Arbeitsweise: Die Antriebskraft landet dank reichlich Elektronik immer genau da, wo sie gebraucht wird. Der im Labor ermittelte Normverbrauch von 5,6 Litern Diesel pro 100 Kilometern war im Alltagsbetrieb nicht zu schaffen, der Testverbrauch lag rund zwei Liter höher.

Die Ausstattung des RAV4 ist schon in der Basis-Version ab 26 290 Euro umfangreich. Sie umfasst etwa eine Klimaanlage, vier elektrische Fensterheber, Zentralverriegelung, CD-Audiosystem, Knieairbag, verstellbare Rücksitzlehnen und eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung. In den höheren Ausstattungsstufen können sich Käufer auch noch für einen automatisch abblendenden Fernlicht-Assistenten in Verbindung mit einem Spurwechsel-Warner und einen mit Radarsensoren arbeitenden Toter-Winkel-Warner entscheiden.

Bewertung:
Plus: Kultivierter und kräftiger Diesel, gute Variabilität, großzügiges Platzangebot
Minus: eingeschränkte Sicht nach hinten

Jutta Berhard/mid; Rudolf Huber/mid


Technische Daten: Toyota RAV4 2,0-l-D-4D Executive:
Viertüriges, fünfsitziger SUV mit Heckklappe, Länge/Breite/Höhe/Radstand in Meter: 4,57/1,85/1,66/2,66, Kofferraumvolumen: 547 - 1 746 Liter, Wendekreis: 10,6 Meter, Leergewicht: 1 605 kg, max. Zuladung: 600 kg, Tankinhalt: 60 Liter.
Motor: 2,2 Liter-Vierzylinder-Turbo-Diesel mit 110 kW/150 PS bei 3 600/min, Allradantrieb, manuelles 6-Ganggetriebe, max. Drehmoment: 340 Nm bei 2 000/min - 2 800/min, 0-100 km/h: 9,6 Sek., Höchstgeschwindigkeit: 190 km/h, Normverbrauch: 5,6 l Diesel auf 100 km, CO2-Emission: 147 g/km, Preis: 36 290 Euro.

Dieser Artikel aus der Kategorie 4x4 Allrad Auto NEUHEITEN wurde von Jutta Bernhard (vm) am 27.05.2015, 12:40 Uhr veröffentlicht.