ALLRAD-NEWS

Hanne Lübbehüsen/SP-X - 13. Mai 2015, 16:01 Uhr - 4x4 Allrad NEUHEITEN

Beliebteste SUV 2015 - Höhenflug der Hochsitze

Der VW Tiguan ist auf den Spuren des Golf unterwegs. Der hat allerdings noch etwas Vorsprung.

Hoch sitzen, sich sicher fühlen: Ein SUV zu fahren, begeistert immer mehr Autofahrer, die Zulassungszahlen steigen. Mehr als zehn Prozent der Neuzulassungen sind mittlerweile SUV. Einige Modelle sind dabei besonders beliebt.

Fast seit seiner Markteinführung hat der VW Tiguan eine Führungsrolle inne. In diesem Jahr haben sich bereits 18.726 Autokäufer für das Kompakt-SUV aus Wolfsburg entschieden. Mit seiner Dominanz in der Klasse macht er es Konzern-Bestseller Golf nach - von dem allerdings regelmäßig pro Monat rund 20.000 Einheiten verkauft werden.

An zweiter Stelle liegt derzeit das Mini-SUV Opel Mokka, seit Januar sind 10.272 Stück neu zugelassen worden. Regelmäßig ein Kopf-an-Kopf-Rennen liefern sich die dritt- und viertplatzierten Kompaktmodelle Ford Kuga (9.757) und Nissan Qashqai (9.232). Auf Platz fünf liegt der Audi Q3 mit 8.561 Einheiten.

Wer im Trend liegen, aber nicht Mainstream fahren will, sieht sich am unteren Ende der Zulassungsstatistik um. Dort stößt er zum Beispiel auf Nissan Murano, Peugeot 4008 oder Lexus RX, die alle nur gut 50-Mal zugelassen wurden.

Dieser Artikel aus der Kategorie 4x4 Allrad Auto NEUHEITEN wurde von Hanne Lübbehüsen/SP-X am 13.05.2015, 16:01 Uhr veröffentlicht.