ALLRAD-NEWS

Holger Holzer/SP-X - 15. April 2015, 15:49 Uhr - 4x4 Allrad NEUHEITEN

Gebrauchtwagen-Check: Mitsubishi ASX - Solidität statt Lifestyle

Der Mitsubishi ASX zählt im Boom-Segment der Kompakt-SUV eher zu den Spätstartern. Das muss kein Nachteil sein, kann er sich so doch an seinen erfolgreichen Wegbereitern orientieren. Und das Ganze mit zuverlässiger Technik paaren.

Nissan Qashqai, Honda CR-V und Co. gaben dem Mitsubishi den Weg vor: Auch das Angebot der Japaner in der SUV-Klasse will kein Geländewagen sein, sondern als modische Alternative zum kompakten Kombi reüssieren.

Karosserie und Innenraum: Mit 4,30 Metern Länge zählt der seit 2010 angebotene ASX eher zu den kleineren Modellen seiner Klasse. Betonte Radläufe, kurze Überhänge und der seinerzeit markentypische Düsenjet-Kühlergrill lassen ihn jedoch stämmig und ein gemäßigt aggressiv wirken. Äußerlich etwas edler treten die weitgehend baugleichen Schwestermodelle Citroen C4 Aircross und Peugeot 4008 auf. Innen zählt der ASX mit seinem langen Radstand zu den geräumigsten Modellen im Wettbewerbsvergleich, auch der 416 Liter große Kofferraum liegt leicht über Klassendurchschnitt. Praktisch ist ein 30 Liter großes Fach unter dem Boden, das losen Kleinkram aufnimmt. Für größere Transportaufgaben lassen sich die Fondsitze zu einer ebenen Fläche umklappen. Die praktische Grundausrichtung schlägt aber auf das Ambiente durch: Besonders ansehnlich ist das Cockpit des ASX nicht, dafür wenigstens robust.

Motoren und Antrieb: Wie mittlerweile in der SUV-Klasse üblich, ist Allradantrieb kein Standardmerkmal des ASX. Den Einstiegsbenziner mit 86 kW/117 PS gibt es daher ausschließlich in Kombination mit Frontantrieb. Der 1,6-Liter-Motor hat es allerdings schwer mit der gewichtigen Karosserie und genehmigt sich gerne einen Extraschluck. Die bessere Wahl dürfte daher in der Regel der alternativ angebotene Diesel sein. Zum Start gab es ein 1,8-Liter-Triebwerk mit 110 kW/150 PS, der mit Front- oder Allradantrieb angeboten wurde. Seit 2013 ist zusätzlich ein 2,2-Liter-Motor mit gleicher Leistung und serienmäßigem Allradantrieb sowie Automatikgetriebe zu haben. In den anderen Versionen kommen Sechsgang-Schaltgetriebe zum Einsatz, beim Einstiegsbenziner muss man sogar mit nur fünf Gängen Vorlieb nehmen.

Ausstattung und Sicherheit: Bei Marktstart war der ASX noch eher lückenhaft ausgestattet. Die Klimaanlage etwa gab es erst ab der zweiten Trim-Linie ,,Inform", optisch schick war der Japaner sogar erst ab ,,Invite", wo Leichtmetallräder, Nebelscheinwerfer und ein Lederlenkrad zum Lieferumfang zählten. Die zwei weiteren Linien ,,Intense" und ,,Instyle" boten dann sogar ein wenig Luxus bis hin zu Lederpolstern und DVD-Spieler. Seit dem Lifting 2012 hat Mitsubishi die Optionsliste gestrafft und bietet nur noch drei Versionen an. Schon die Basis ist ordentlich ausgestattet, kaum Wünsche offen lässt die Linie ,,Plus", während ,,Top" wie der Name verspricht nahezu Vollausstattung bietet. Weder vor noch nach dem Facelift gab und gibt es jedoch moderne Assistenzsysteme. Bis auf ESP, sieben Airbags und eine Rückfahrkamera ist nichts zu bekommen. Die robuste Karosserie erreichte beim EuroNCAP-Crashtest fünf Sterne.

Qualität: Für den TÜV-Prüfer ist der ASX ein Kandidat zum Durchwinken. In nahezu jeder Kategorie schneidet der Japaner besser ab als der Durchschnitts-Wettbewerber. Das gilt auch für die einzigen kleinen HU-Schwächen, die Bremsscheiben und die Dichtigkeit von Motor und Getriebe. Beides wird zwar gelegentlich bemängelt, ist aber immer noch besser als bei den meisten anderen Modellen. Probleme macht allerdings gelegentlich der Rußfilter bei den Dieselmodellen. Wenn er sich zusetzt, gelangt Kraftstoff in den Ölkreislauf. Betroffen sind vor allem Kurzstreckenautos. Interessenten sollten in diesen Fällen besonders auf den Ölstand achten, der Pegel sollte die Max-Anzeige nicht übersteigen.

Fazit: Wer ein sachliches und solides SUV sucht, das ordentlich Platz für Passagiere und Gepäck bietet, ist beim ASX richtig. Sportfahrer und Dynamiker werden mit dem Japaner allerdings genau so wenig glücklich wie Käufer, denen es um einen prestigeträchtigen Auftritt geht. Die Preise für den ASX starten aktuell bei rund 11.000 Euro.

Dieser Artikel aus der Kategorie 4x4 Allrad Auto NEUHEITEN wurde von Holger Holzer/SP-X am 15.04.2015, 15:49 Uhr veröffentlicht.