ALLRAD-NEWS

Ralf Loweg (vm) - 2. April 2015, 13:40 Uhr - 4x4 Allrad NEUHEITEN

Lexus RX: Bestseller auf der Streckbank

Frischzellenkur für einen Auto-Bestseller: Lexus hat seinen SUV-Klassiker RX gründlich überarbeitet und auf der Motorshow in New York jetzt erstmals enthüllt.

Frischzellenkur für einen Auto-Bestseller: Lexus hat seinen SUV-Klassiker RX gründlich überarbeitet und auf der Motorshow in New York jetzt erstmals enthüllt. Die vierte RX-Generation wächst ein wenig: Bei nun 4,89 Meter Länge und einem auf 2,79 Meter gestreckten Radstand macht sich der Zugewinn vor allem auf den hinteren Plätzen bemerkbar, wo der Hersteller nun auch elektrisch verstellbare Sitze anbietet. Der RX ist mit rund 2,1 Millionen Einheiten seit der Premiere 1989 das weltweit meistverkaufte Modell der Toyota-Tochter.

Neu sind das überarbeitete Head-Up-Display, ein Zwölf-Zoll-Touchscreen in der Mittelkonsole und ein adaptives Fahrwerk. Hinzu kommt noch ein neues Sicherheitspaket, das nun Assistenzsysteme wie den Abstands-Tempomat mit der Notbremsregelung und dem Spurwarner vereint.

Unter der Haube setzt Lexus auf den Hybrid-Antrieb des Vorgängers, der einen V6-Benziner mit 3,5 Litern Hubraum mit zwei Elektromaschinen kombiniert. Obwohl die Leistung von derzeit 183 kW/249 PS auf 221 kW/300 PS steigt, soll der Verbrauch unter den aktuellen Wert von 6,3 Litern fallen. Den CO2-Ausstoß gibt Lexus dabei mit 145 g/km an. Über die Preise und den Markstart macht der Autobauer keine Angaben. Anhaltspunkt sind da wohl die 53 250 Euro, die der RX aktuell mindestens kostet.

Dieser Artikel aus der Kategorie 4x4 Allrad Auto NEUHEITEN wurde von Ralf Loweg (vm) am 02.04.2015, 13:40 Uhr veröffentlicht.