ALLRAD-NEWS

Elfriede Munsch/SP-X - 20. Januar 2015, 12:26 Uhr - 4x4 Allrad NEUHEITEN

Fahrbericht: Honda CR-V i-DTEC AWD - Der Vordenker

Die Honda-Macher haben sich beim Facelift mächtig ins Zeug gelegt. Neue Motoren und Infotainmentsysteme halten Einzug. Auch bei der Sicherheit tut sich einiges.

Der Honda CR-V gehört weltweit zu den meistverkauften Kompakt-SUV. Auch wenn er sich in Deutschland den heimischen Herstellern geschlagen geben muss, ist das mittlerweile in der vierten Generation erhältliche Fahrzeug der Besteller im Portfolio der Japaner. Hierzulande entscheiden sich mehr als ein Drittel der Honda-Kunden für das SUV-Urgestein. Jetzt wurde es aufgefrischt. Ein sparsamer Diesel mit 118 kW/160 PS sowie eine Neungang-Automatik halten Einzug. Außerdem sind nun moderne Infotainment- sowie Assistenzsysteme verfügbar. Das neue Triebwerk kostet in Verbindung mit Allradantrieb ab 32.590 Euro in der bereits umfangreich ausgestatteten Elegance-Version.

Für die Allradfans der Marke ganz wichtig: Nun ist ein neuer Diesel in Verbindung mit 4x4-Antrieb erhältlich. Der bisherige 2,2 Liter-Selbstzünder mit 110 kW/150 PS war doch sehr in die Jahre gekommen und wurde nun in den Ruhestand verabschiedet. Das neue 118 kW/160 PS starke 1,6-Liter-Aggregat mobilisiert 350 Nm, die bereits ab 2.000 Umdrehungen zur Verfügung stehen. Der Bi-Turbo hängt gut am Gas, von einer Anfahrschwäche ist nichts zu spüren. Man sollte aber nicht vergessen, dass das Fahrzeug rund 1,7 Tonnen auf die Waage bringt. Ein Bruder Leichtfuß ist der CR-V also nicht, soll schnell überholt werden, ist es ratsam, diesen Vorgang mit dem gezieltem Runterschalten zu unterstützen.

Serienmäßig ist das Triebwerk an ein Sechsgang-Getriebe gekoppelt. Der Verbrauchsnormwert liegt bei 4,9 Litern (CO2-Ausstoß: 129 g/km), bei ersten Testfahrten zeigte der Bordcomputer realistischere 6,3 Liter an. Wer lieber schalten lässt, kann auf die optional angebotene Neungang-Automatik zurückgreifen. Für das von ZF gefertigte Getriebe werden allerdings 2.100 Euro zusätzlich fällig. Doch der Aufpreis lohnt sich: Motor und Getriebe passen gut zusammen. Außerdem haben die Honda-Ingenieure im Zuge des Facelifts die Lenkung sowie das Fahrwerk leicht modifiziert. Ein wenig straffer und direkter geht es nun zu, ohne dass der CR-V zum harten Sportler mutiert wäre.

Überhaupt setzen die Honda-Techniker auf Komfort. Die Dämmung wurde verbessert, auf dass es im Innerraum nun leiser zugeht. So lässt sich doch besser der Musik lauschen oder ein Telefonat führen. Damit diese Tätigkeiten zeitgemäß ausgeführt werden können, bietet Honda nun erstmals ein modernes Infotainmentsystem an. Das neue, ab der Ausstattungsvariante Elegance serienmäßige ,,Honda-Connect"-System basiert auf Android. Die Bedienung erfolgt über einen sieben Zoll großen Touchscreen. Neben den klassischen Bedienoptionen via Smartphone gibt es auch die Möglichkeit, ein Navigationssystem zu integrieren.

Beim Thema Assistenzsysteme legt Honda ebenfalls nach. Ganz neu ist das vorausschauende Geschwindigkeitsregelungssystem i-ACC. Der adaptive Abstandstempomat nutzt Kamera und Radar, um bei Fahrten auf mehrspurigen Straßen die Position anderer Fahrzeuge in der Umgebung wahrzunehmen. Ein spezieller Algorithmus berechnet, ob ein vorausfahrendes Fahrzeug ausscheren könnte und leitet bei einem positivem Ergebnis vorsorglich einen leichten Bremsvorgang ein. Das System funktioniert ab Tempo 80. In Verbindung mit weiteren elektronischen Helfern wie Spurhalte-, Auspark-, Fernlicht- oder Toter-Winkel-Assistent sowie Kollisionswarnsystem und Verkehrszeichenerkennung kostet das i-ACC knapp 2.000 Euro Aufpreis.

Wie es bei einem Facelift üblich dürfen Änderungen an Front- und Heckpartie nicht fehlen. Kühlergrill, Scheinwerfer und Unterfahrschutz wurden neu gestaltet. Für das Heck gibt es eine geänderte Klappe sowie neue LED-Rückleuchten. Außerdem stehen schickere 17- und 18-Zoll-Räder zur Wahl. Im Interieur sorgen ein paar Chrom-Applikationen für Glanz. Geblieben sind das gute Platzangebot des Kompakt-SUV und natürlich der großzügigen Kofferraum. Der fasst in der Grundstellung schon fast 600 Liter und kann durch Umklappen der Rücksitze auf bis zu 1.669 Liter erweitert werden. Damit kann sich der CR-V auf jeden Fall weiterhin sehen und beladen lassen.

Honda CR-V i-DTEC AWD - Technische Daten
Fünfsitziges, fünftüriges Kompakt-SUV, Länge: 4,61 Meter, Breite: 1,82 Meter (2,1 Meter mit Außenspiegeln), Höhe: 1,69 Meter, Radstand: 2,63 Meter, Kofferraumvolumen: 589 bis 1.669 Liter
 
1,6-Liter, 118 kW/160 PS, maximales Drehmoment: 350 Nm bei 2.000 U/min, Vmax: 202 (197) km/h, 0-100 km/h: 9,6 (10,0) s, Durchschnittsverbrauch: 4,9 (5,1) l/100 km, CO2-Ausstoß: 129 (134) g/km, Effizienzklasse: A, Abgasnorm: Euro 6
Werte in () Neungang-Automatik
Preis ab 32.590 (34.690) Euro
 
 

Honda CR-V i-DTEC AWD - Kurzcharakteristik
Alternative zu: Mazda CX-5, Nissan Qashqai, Toyota RAV4, VW Tiguan
Sieht gut aus: besonders der Kofferraum kann überzeugen
Kommt wann: 21. März 2015
Passt zu: Fahren, die auffallen möchten

Dieser Artikel aus der Kategorie 4x4 Allrad Auto NEUHEITEN wurde von Elfriede Munsch/SP-X am 20.01.2015, 12:26 Uhr veröffentlicht.