ALLRAD-NEWS

Ralf Loweg (vm) - 2. Januar 2015, 10:37 Uhr - 4x4 Allrad NEWS

SUV-Studie: Schaeffler zündet zweite Ausbaustufe

Grünes Licht für die Mobilität von morgen: Mit einem seriennahen Konzeptfahrzeug gibt der Autozulieferer Schaeffler jetzt die Richtung vor.

Grünes Licht für die Mobilität von morgen: Mit einem seriennahen Konzeptfahrzeug gibt der Autozulieferer Schaeffler jetzt die Richtung vor. Zu sehen ist dieser Hoffnungsträger erstmals auf der Detroit Motor Show (12. bis 25. Januar 2015). Doch was steckt hinter dieser Idee? "Durch das Zusammenspiel der technischen Systeme lassen sich deutliche Verbesserungen in puncto Kraftstoffverbrauch und Schadstoffemissionen erzielen", erläutert Schaeffler-Technologievorstand Prof. Peter Gutzmer.

Das Fahrzeug basiert auf einem allradgetriebenen SUV mit Automatikgetriebe. Bereits 2014 zeigte Schaeffler eine erste Ausbaustufe, die zweite folgt jetzt. "Der zentrale Punkt des Konzeptfahrzeugs ist eine milde Hybridisierung mit 48 Volt", so Gutzmer. So erreiche man die strengen Vorgaben, wie sie in zehn Jahren auf dem nordamerikanischen Markt gelten.

Neben der 48-Volt-Hybrisierung kommen weitere Technologien zum Einsatz: Unter anderem ein permanent eingespurter Starter, eine Allradantrieb-Trennkupplung, ein Thermo-Managementmodul sowie umfassende Maßnahmen zur Dämpfung und Reibungsoptimierung im Antriebsstrang. "Mit diesem Fahrzeug zeigen wir, welche Optimierungspotenziale sich durch einen ganzheitliches Ansatz erzielen lassen", sagt Jeff Hemphill von Schaeffler Amerika.

Ein weiteres Beispiel zum Thema Mobilität von morgen zeigt der Autozulieferer mit einem Formel-E-Rennwagen. Hintergrund ist, dass diese neue Serie für rein elektrisch angetriebene Rennwagen nach Auftritten in Asien und Südamerika nun in den USA ihre Premiere feiert: im März in Miami und im April in Long Beach. Schaeffler ist Technologie-Partner des deutschen Abt-Teams, dessen Fahrer Lucas di Grassi die Meisterschaftswertung anführt.

Dieser Artikel aus der Kategorie 4x4 Allrad Auto NEWS wurde von Ralf Loweg (vm) am 02.01.2015, 10:37 Uhr veröffentlicht.