ALLRAD-NEWS

der Redaktion - 27. November 2014 - 4x4 Allrad RATGEBER

50 Wege, das Auto preiswerter zu versichern

.

50 Eigenschaften von Auto und Fahrer sind es, die den KFZ-Versicherungsbeitrag bestimmen: So haben es Fachleute einmal ausgerechnet. Da gibt es doch Möglichkeiten, die eigene Prämie zu senken. Wer den Anbieter wechseln oder den Versicherungsschutz anpassen möchte, hat aber nicht mehr viel Zeit: Er muss seinen laufenden Vertrag bis zum 30. November kündigen - also spätestens zum kommenden Sonntag!

Werkstatt-Bindung und Stellplatz-Rabatt

Wer schon lange dem gleichen Versicherer vertraut, sollte sich dennoch einmal nach einem anderen erkundigen. Das gilt selbst für den Fall, dass es keinen Grund zur Klage gibt, denn bei einem Wechsel winken Neukundenprämien. Vorsicht bitte bei der Nutzung von Preisportalen, die bisweilen Äpfel und Birnen miteinander vergleichen. Deswegen ist es wichtig, bei verschiedenen Kalkulation-Anbietern die eigenen Daten einzugeben und sich dann selbst ein Bild zu machen. Voll- oder Teilkaskoversicherungen bilden Stellschrauben, mit denen die Versicherungsprämie gesenkt wird. Bei einem Neuwagen macht die Vollkasko Sinn, ab dem sechsten Geburtstag des Autos eher weniger und ab dem zwölften Lebensjahr des Wagens definitiv nicht mehr. Weitere Faktoren können sich im Laufe der Zeit ändern. Ist aus der Familienkutsche ein Fahrzeug geworden, dass nur noch eine Person nutzt, reduziert die Versicherung die Prämie. Steht der Wagen statt draußen sicher in einer Garage, sinkt der Beitrag ebenfalls. Vielleicht verkleinerte sich auch die jährliche Fahrleistung - auch dann sinkt die Prämie.
Einige Versicherer bieten verschiedene Ergänzungen zum Versicherungsschutz an, die ebenfalls die Kosten der Versicherung senken können. So bietet der Vers icherer Allianz mit der WerkstattDirekt einen Nachlass auf den Teil- bzw. Vollkaskobeitrag bei Schadensabwicklung über eine vom Allianz SchadenDirektruf vermittelte Werkstatt an.

Unfallfreiheit und Prämiensenkung

Die wichtigste Stellschraube, um die Versicherungskosten zu senken, lautet allerdings: unfallfrei fahren. Der danach berechnete Schadenfreiheitsrabatt führt zu erheblichen Einsparungen und bleibt auch bei einem Wechsel des Anbieters dem Kunden erhalten. Sparen bei den Beitragssätzen lässt sich schon beim Kauf des Autos: Wer einen großen, PS-starken und diebstahlgefährdeten Hochgeschwindigkeit-PKW erwirbt, zahlt natürlich mehr als jemand, dem ein zehn Jahre alter, langsamer Gebrauchtwagen genügt. Für den interessiert sich vielleicht noch der TÜV - aber kein Dieb, der exklusive Luxuskarossen auf Bestellung klaut. Einen Faktor allerdings gibt es, den der Autobesitzer nicht beeinflussen kann: die Regionalklasse. Sie richtet sich unter anderem nach den Straßenverhältnissen und der Unfallhäufigkeit des Einzugsgebietes, in dem der Wagen angemeldet ist.

Dieser Artikel aus der Kategorie 4x4 Allrad Auto RATGEBER wurde von der Redaktion am 27.11.2014 veröffentlicht.