ALLRAD-NEWS

Hanne Lübbehüsen/SP-X - 21. November 2014, 16:01 Uhr - 4x4 Allrad NEUHEITEN

Fünf Meilensteine der Automobilgeschichte - Besonders - früher und heute

Sie machten etwas anders als die anderen Autos zu ihrer Zeit, das hinterließ bleibenden Eindruck. Bis heute sind verschiedene Fahrzeuge im automobilen Gedächtnis erhalten - aus gutem Grund.

Sie begründeten Segmente, mobilisierten die Welt, revolutionierten Fahrzeug-Konzepte. Fünf Modelle, die als Meilensteine in der Automobilgeschichte gelten können.

Toyota RAV4: Hätte es ihn nicht gegeben, wären hochbeinige Alleskönner vielleicht für immer Einsatzgebieten wie Daktari oder Forsthaus Falkenau vorbehalten gewesen. Der Toyota RAV4 begründete Mitte der 90er das SUV-Segment. Zwar gab es bereits zuvor Geländewagen, die mehr auf Komfort als auf Offroad-Einsatz ausgerichtet waren, doch der RAV4 eroberte als vergleichsweise günstige und leichte Pkw-Geländewagen-Kreuzung die Herzen der Kunden als Lifestyle-Fahrzeug.

Ford Model T: Ab 1913 ließ Henry Ford sein Model T als erstes Auto am Fließband produzieren. Durch die perfektionierte Massenfertigung kam die ,,Tin Lizzy" (zu Deutsch: Blechliesel) zu erschwinglichen Preisen auf den Markt und eroberte millionenfach erst Amerika, später die anderen Kontinente. Die standardisierte Produktionstechnik wurde später nach und nach von allen anderen automobilen Großserienherstellern übernommen.

VW Käfer: Der 1938 vorgestellte Käfer war der erste echte Volkswagen in Deutschland. Er mobilisierte die Massen: Arbeiter fuhren mit ihm zum Werkstor, Generaldirektoren in die Oper, Hippies bemalten ihn bunt und auch im Kino machte er in ,,Dudu" bis ,,Herbie" Schlagzeilen. Nicht einmal das Ford T-Model konnte für sich in Anspruch nehmen, so viele Menschen klassenüberschreitend bewegt zu haben wie der knapp 22 Millionen Mal verkaufte Käfer.

Mini: Preiswert, sparsam, vier Sitze - das ist noch heute das Credo vieler Kleinstwagen. Als Urvater der Mini-Klasse gilt der britische Mini. Das Konzept: Statt den Motor wie gewohnt längs zur Fahrrichtung zu positionieren, wurde er platzsparend quer eingebaut. Die Kraftübertragung zur Hinterachse sparte er sich und setzte lieber die Vorderräder in Bewegung. Das sparte Kosten und Bauraum. So wurde ein extrem kurzer, relativ geräumiger und sehr preisgünstiger Viersitzer möglich. Heute ist dieses Layout Standard bei fast jedem Kleinwagen.

Honda S800: Ohne auf das Typenschild zu blicken, würde man den Ursprung des als Coupé oder Cabrio erhältlichen, filigranen Sportwagens wahrscheinlich in England oder Italien vermuten. Vielleicht ein Grund dafür, dass der S800 ab seinem Marktstart 1967 in Deutschland durchaus beachtliche Stückzahlen einfuhr - trotz seines absoluten Exotenstatus'. Denn der Sportler war das erste japanische Auto, das auf den deutschen Markt kam. Ein Meilenstein - kann man sich doch die heutige Autolandschaft nicht mehr ohne japanische Modelle vorstellen.

Dieser Artikel aus der Kategorie 4x4 Allrad Auto NEUHEITEN wurde von Hanne Lübbehüsen/SP-X am 21.11.2014, 16:01 Uhr veröffentlicht.