ALLRAD-NEWS

Holger Holzer/SP-X - 18. November 2014, 14:50 Uhr - 4x4 Allrad NEUHEITEN

VW Golf R Variant - Kompaktes Kraftwerk für Freizeit und Familie

Bei den besonders sportlichen Golf-Versionen hat VW bislang auf einen Kombi verzichtet. Das ändert sich nun.

Erstmals gibt es den VW Golf R künftig auch als Kombi. Die ,,Variant"-Ausführung des Kompakt-Sportlers feiert nun auf der Auto Show in Los Angeles Premiere (bis 30. November). Für Vortrieb sorgt, wie bei Drei- und Fünftürer, ein 221 kW/300 PS starker Turbobenziner mit zwei Litern Hubraum, der alle vier Räder antreibt. Die Kraftübertragung leistet ein Doppelkupplungsgetriebe mit sechs Gängen.

Die Fahrleistungen des Kombis fallen aufgrund des höheren Gewichts leicht schlechter aus als bei den vergleichbaren Limousinen. Der Spurt auf Tempo 100 dauert 5,1 statt 4,9 Sekunden, der Normverbrauch steigt von 6,9 auf 7,0 Liter. Die Höchstgeschwindigkeit bleibt unverändert bei elektronisch begrenzten 250 km/h. Preise nennt der Hersteller noch nicht. Für gewöhnlich nimmt VW beim Golf rund 1.700 Euro Kombi-Aufschlag gegenüber dem Fünftürer, so dass das Topmodell knapp 42.900 Euro kosten würde.

Dieser Artikel aus der Kategorie 4x4 Allrad Auto NEUHEITEN wurde von Holger Holzer/SP-X am 18.11.2014, 14:50 Uhr veröffentlicht.