ALLRAD-NEWS

Konrad Winterstein (vm) - 25. September 2014, 17:02 Uhr - 4x4 Allrad NEUHEITEN

Cayenne S E-Hybrid komplettiert das Doppelherz-Trio von Porsche

Nach dem Panamera S E.Hybrid und dem Supersportwagen 918 Spyder bringt Porsche nun sein drittes Hybrid-Fahrzeug in den Handel: Der Cayenne S E-Hybrid feiert Anfang Oktober Premiere auf dem Automobilsalon in Paris.

Nach dem Panamera S E.Hybrid und dem Supersportwagen 918 Spyder bringt Porsche nun sein drittes Hybrid-Fahrzeug in den Handel: Der Cayenne S E-Hybrid feiert Anfang Oktober Premiere auf dem Automobilsalon in Paris. "Wir können nicht nur schnell", erklärt Porsche stolz und sieht sich in der Rolle des führenden Herstellers von Plug-in-Hybridfahrzeugen. Plug-in-Hybride lassen sich - im Gegensatz zu konventionellen Hybriden - an einer normalen Haushaltssteckdose oder an Schnelllade-Stationen laden, um möglichst weit rein elektrisch zu fahren.

Die Kraft stellt im Cayenne S E-Hybrid ein E-Motor mit 70 kW/95 PS und einem maximalen Drehmoment von 310 Newtonmetern zur Verfügung. Er soll eine elektrische Höchstgeschwindigkeit von 125 km/h ermöglichen und eine lokal emissionsfreie, weil rein elektrische Reichweite zwischen 18 Kilometern und 26 Kilometern. Der Dreiliter-V6-Benziner mit Kompressoraufladung bringt es allein auf 245 kW/333 PS und 440 Newtonmeter. Kombiniert ergeben sich 306 kW/416 PS Höchstleistung und ein maximales Drehmoment von 519 Newtonmetern. Das genügt für 243 km/h Spitze und eine Beschleunigung von Null auf 100 km/h in 5,9 Sekunden. Auch die Verbrauchswerte klingen eindrucksvoll. Porsche nennt einen - im Alltag wohl kaum zu erzielenden - Normverbrauch von 3,4 Liter pro 100 Kilometer oder 79 Gramm CO2 pro Kilometer bei einem Stromverbrauch von 20,8 kWh. Der Cayenne mit dem kräftigen Doppelherz kostet 82 087 Euro - exakt so viel wie der Cayenne S-Diesel mit 283 kW/385 PS starkem V8.

Dieser Artikel aus der Kategorie 4x4 Allrad Auto NEUHEITEN wurde von Konrad Winterstein (vm) am 25.09.2014, 17:02 Uhr veröffentlicht.