ALLRAD-NEWS

Rudolf Huber (vm) - 15. September 2014, 18:14 Uhr - 4x4 Allrad NEUHEITEN

Jeep Renegade - der nette Kompakt-Macho

Ein frecher, flinker und sympathischer Neuzugang will im Revier der kleinen SUV für Furore sorgen: Mit dem Renegade geht Jeep gleichzeitig einen großen Schritt zurück in seine Vergangenheit und einen Schritt in die Zukunft.

Ein frecher, flinker und sympathischer Neuzugang will im Revier der kleinen SUV für Furore sorgen: Mit dem Renegade geht Jeep gleichzeitig einen großen Schritt zurück in seine Vergangenheit und einen Schritt in die Zukunft. Mit elektronischen Systemen, die in dieser so erfolgreichen Klasse noch nicht Standard sind. Und gleichzeitig ist der Neue natürlich in Sachen Gelände-Fähigkeiten ein echter Jeep - wenn er denn mit Allradantrieb anrollt. Denn den Renegade gibt es auch in schlichter 4x2-Ausführung. Am 11. Oktober startet der Renegade seinen Eroberungs-Feldzug in Deutschland, auf die Einstiegsversion müssen Interessenten aber noch bis Anfang 2015 warten.

"Renegade" bzw. "gnadenlose Jagd" hieß eine US-Fernsehserie in den 1990er Jahren. Aber von gnadenlos kann beim ersten Kontakt mit dem Mini-Jeep definitiv nicht die Rede sein: Gut, ein bisschen machohaft schaut er schon aus, der "Abtrünnige" oder "Überläufer", wie Renegade auf deutsch heißt. Am besten passt noch der "Rebell". Denn mit seiner je nach Ausführung doch weit überdurchschnittlichen Geländetauglichkeit will der kleine Jeep, designed in den USA und gebaut in Italien, den boomenden Kompakt-SUV-Markt zumindest ansatzweise revolutionieren. Trotz seines sehr kompakten Formats mit einer Länge von nur 4,23 Metern steht er sehr selbstbewusst auf den Rädern, vom typischen 7-Slot-Kühlergrill bis zu den Heckleuchten, die dem Reservekanister des berühmten Willys-Jeep nachempfunden sind. Innendrin machen auf Wunsch bunte Applikationen an Türgriffen oder um die Instrumente gute Laune - auch ein Kraxler muss heutzutage nicht nur nützlich-sachlich sein. Die Materialien fassen sich gut an und sich ebenso gut verarbeitet, Details wie die bei Bedarf automatisch zwischen Drehzahlmesser und Tacho eingeblendeten Navi-Hinweise sind wirklich sehr praktisch.

Den einen Renegade gibt es eigentlich gar nicht - das Angebot der Fiat-Tochter Jeep reicht vom Basismodell mit Frontantrieb bis hin zum ausgefuchsten Geländegänger mit dem ehrenvollen Beinamen Trailhawk, der den legendären Rubicon Trail in Kalifornien bewältigen kann. Die Preisliste beginnt bei 19 900 und endet erst bei 31 900 Euro. Eine weite Spreizung mit sechs Motorisierungen und vier Ausstattungs-Versionen, mit Vorderrad- oder Vierradantrieb, Schaltgetriebe oder Neungang-Automatik.

Los geht die Fahrt mit dem 81 kW/110 PS starken 1,6-Liter-Benziner, außerdem bringen den Renegade ein 1,4-Liter-Benziner mit 103 kW/140 PS und Frontantrieb und eine Version mit 125 kW/170 PS mit Allrad und Neungang-Automatikgetriebe in Schwung. Die Dieselmotoren mit 1,6 Litern und zwei Litern Hubraum leisten 88 kW/120 PS mit Frontantrieb bzw. 103 kW/140 PS und 125 kW/170 PS für die Allrad-Version.

Mit ihrer Basis-Ausstattung unter anderem mit Klimaanlage, ESC, sechs Airbags, Multimedia-Touchscreen und elektrischen Fensterhebern können sich die Italo-Amerikaner im Konkurrenzkampf mit Mitbewerbern wie Skoda Yeti oder Kia Soul durchaus sehen lassen. Auf Wunsch oder abhängig von der Ausstattungsstufe (Sport, Longitude und Trailhawk) gibt es für den kantigen Fünftürer auch noch diverse Assistenten. Das Angebot reicht vom Auffahrwarnsystem über die adaptive Tempo-Kontrolle mit Abstandssensor und den Totwinkel-Assistenten bis zur Einparkautomatik oder dem Spurhalteassistenten. Und wer mag, kann sich zum Beispiel auch noch ein gut 500 Watt starkes Audio-System einbauen lassen.

Die Allradversionen verfügen über die Funktionen Auto (macht alles selbst), Snow, Sport, Sand/Mud, beim Trailhawk kommt noch die Stufe Rock zur Bewältigung gröberer Steinbrocken dazu. Und das, so zeigte sich bei ersten Testfahrten, kann der US-Italiener wirklich richtig gut. Er marschiert noch munter weiter, wo seine Kollegen aus der Soft-SUV-Fraktion schon längst aufgeben müssen. Ein Kompakter fürs Grobe sozusagen, der sich auch von ausgewiesenen Kraxlern wie seinem großen Bruder Wrangler nicht verstecken muss.

Aber auch für die Ausfahrt auf Landstraße und Autobahn bringt er natürlich die Voraussetzungen mit. Dazu stand ein "1.4 MultiAir" genannter Benziner mit Frontantrieb zur Verfügung, der seine 103 kW/140 PS nachdrücklich in Vortrieb umsetzte. Auch bei deutlich über 100 Sachen blieb er innen bis auf ein Rauschen von den Türholmen sehr ruhig. Nur durch dezentes Hoppeln über Querfugen machte auf seinen doch relativ knappen Radstand von 2,57 Metern und die SUV-typisch straffe Federung aufmerksam. Lenkung und Fahrwerk funktionieren, wie man sich das wünscht: unauffällig und problemlos. Auch flotte Kurvengeschwindigkeiten meistert der Rebell ohne Fehl und Tadel. Das Platzangebot für die Passagiere ist im Verhältnis zu den kompakten Abmessungen eine positive Überraschung. Der Kofferraum mit einem Volumen von 351 Liter bis 1 297 Litern ist in der Klasse überdurchschnittlich.

Rudolf Huber/mid

Bewertung:
Plus: Gutes Platzangebot, gute Verarbeitung und Serienausstattung, muntere Motoren, als Allradler sehr gute Geländeeigenschaften, knapp kalkulierte Preise.
Minus: Leichte Seitenwindgeräusche ab 130 km/h, spürbare Reaktion auf Querrillen.


Technische Daten: Jeep Renegade 1.4l MultiAir,
fünftüriges, fünfsitziges Kompakt-SUV, Länge/Breite/Höhe/Radstand in Metern: 4,23/1,80/1,69/2,57, Leergewicht: 1 395 kg, Zuladung: 470 kg, Kofferraumvolumen: 351 l - 1 297 l; Tankinhalt: 48 l; Wendekreis 11,1 Meter, Böschungswinkel vorne/hinten 17,9/29,7 Grad, Bodenfreiheit/Wattiefe in Millimetern 175/220, max. Anhängelast gebremst 1 000 kg, Preis: ab 22 700 Euro.

Motor: Vierzylinder-Benziner, Hubraum: 1 368 ccm, Leistung: 103 kW/140 PS, max. Drehmoment 230 Nm bei 1 750/min, Sechsgang-Handschaltung, Frontantrieb, Höchstgeschwindigkeit: 181 km/h, Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 9,3 s, Normverbrauch: 6,0 Liter Super/100 km, CO2-Ausstoß 140 g/km.

Dieser Artikel aus der Kategorie 4x4 Allrad Auto NEUHEITEN wurde von Rudolf Huber (vm) am 15.09.2014, 18:14 Uhr veröffentlicht.