ALLRAD-NEWS

Frank Wald (vm) - 4. September 2014, 11:42 Uhr - 4x4 Allrad NEUHEITEN

Opel Adam Rocks: Maskuliner Abenteurer

Im Grunde genommen ist der neue Adam Rocks nur eine Kleinwagen-Variante.

Im Grunde genommen ist der neue Adam Rocks nur eine Kleinwagen-Variante. Dafür hat Opel für die Outdoor-Version gleich einen neuen Fahrzeug-Bereich erfunden. Und der heißt nun urbaner "Mini-Crossover". Immerhin 3 000 Exemplare von dem nur 3,75 Meter langen Dreitürer haben die Rüsselsheimer schon jetzt verkauft, bevor er am 27. September zu Preisen ab 15 990 Euro zum Händler rollt.

Beim Adam Rocks gibt es unzählige farbliche und gestalterische Möglichkeiten in Kombination mit einem elektrischen Stoff-Faltdach und leichter Offroad-Optik. Im Marketing-Deutsch wird daraus dann ein "abenteuerlustiges Open-Air-Mobil", das für "die pure Lust am Leben" steht. Tatsache ist, dass die sogenannten "modischen Kleinwagen" gefragt sind wie nie zuvor. Warum also nicht mehr Geld aus dem generell renditearmen Kleinwagen Adam generieren? Zumal schon beim normalen Adam, der sich in Deutschland seit März 2013 inzwischen 35 000 Mal verkauft hat, die meisten Kunden zu den höherwertigen Ausstattungen mit reichlich Extras greifen. Tatsache ist außerdem, dass der Adam zu 70 Prozent von Frauen gefahren wird. Mit dem Adam Rocks, "der etwas unrasiert, maskulin und muskulös daherkommt", hofft Opel-Vertriebs-Chef Jürgen Keller, das Verhältnis wieder etwas ausgleichen zu können.

Die rockige Optik war für Designer Boris Jacob "naheliegend und relativ einfach zu realisieren". Dazu wurde die Karosserie um 15 Millimeter angehoben, die Radhäuser ausgestellt und mit schwarzem Kunststoff beplankt. Dazu dann noch anthrazitfarbene Seitenschweller und silberfarbene Unterfahrschutz-Elemente - und fertig ist die Offroad-Optik. Das Interieur ist grundsätzlich unverändert geblieben, wurde lediglich durch neue Farben für Sitze und Türinnenverkleidungen sowie spezielle Dekorelemente noch vielfältiger.

Pfiffig und leicht zu bedienen, ist das serienmäßige Stoff-Faltdach, das sich ähnlich wie beim Fiat 500C oder dem Citroen DS3 Cabrio auf Knopfdruck nach hinten schiebt. Wenn auch nur bis zur C-Säule, weshalb der versprochene Open-Air-Genuss eher dem eines großen Schiebedachs gleicht. Aber immerhin lässt das dreilagige Teil in fünf Sekunden öffnen und das bis Tempo 140 km/h. Wind und Geräusche bleiben im geschlossenen Zustand draußen - dank Neopren in der Mittellage des Stoffverdecks.

Eine echte Neuheit hingegen ist der neue Dreizylinder-Turbobenziner, der im Adam Rocks seine Premiere bei Opel feiert und aus einem Liter Hubraum wahlweise 66 kW/90 PS oder 85 kW/115 PS entwickelt. Das Topmodell schafft den Spurt von null auf Tempo 100 in 9,9 Sekunden und 196 km/h Höchstgeschwindigkeit. Der Normverbrauch soll bei 5,1 Liter liegen - die wir bei den ersten Testfahrten naturgemäß nicht erreicht haben. Beeindruckender als die reinen Fahrleistungen sind Spritzigkeit und Laufruhe des kleinen Benzindirekteinspritzers. Mit 170 Nm Drehmoment ab 1 800 Touren hüpft der Wagen förmlich aus den Startblöcken, lässt sich mit dem ebenso brandneuen 6-Gang-Schaltgetriebe flott und präzise hochjazzen und lässt schon nach wenigen Kilometern vergessen, das er von einem Dreizylinder angetrieben wird. An diesem Motor wird sich die Konkurrenz messen lassen müssen.

Darüber hinaus gibt es die aus dem Adam bekannten Vierzylinder-Benziner mit 1,4 Liter Hubraum und 64 kW/87 PS und 74 kW/100 PS sowie den 1,2-Liter mit 51 kW/70 PS. Letzterer arbeitet auch im Basismodell für 15 990 Euro. Den neuen 1,0-Liter-Benziner gibt es erst ab 18 490 Euro und die Topversion für 18 790 Euro. Das sind jeweils 1 450 Aufpreis gegenüber einem vergleichbar ausgestatteten Adam in der Topversion Slam.

Frank Wald/mid

Bewertung:

Plus: individuelles Design, spritziger und geräuscharmer Dreizylinder, serienmäßiges Schiebe-Faltdach
Minus: hohe Anschaffungskosten

Technische Daten Opel Adam Rocks 1.0 Ecotec:
dreitüriger Kleinstwagen, Länge/Breite/Höhe/Radstand in Meter: 3,75/1,81/1,49/2,31; Kofferraumvolumen: 170 l - 663 l; 1,0-Liter-Benzindirekteinspritzer mit 85 kW/115 PS, max. Drehmoment: 170 Nm bei 1 800/min bis 4 500/min; 0 - 100 km/h: 9,9 Sek.; Höchstgeschwindigkeit: 196 km/h; Verbrauch: 5,1 Liter Super/100 km, CO2-Ausstoß: 119 g/km; Preis: ab 18 790 Euro

Dieser Artikel aus der Kategorie 4x4 Allrad Auto NEUHEITEN wurde von Frank Wald (vm) am 04.09.2014, 11:42 Uhr veröffentlicht.