ALLRAD-NEWS

Ralf Loweg (vm) - 2. September 2014, 10:30 Uhr - 4x4 Allrad NEWS

Neuer BMW X3 startklar für den Polizeidienst

Da möchte so mancher Polizist sicher gerne wieder Streife fahren: BMW präsentiert jetzt auf der General Police Equipment Exhibition & Conference (GPEC) in Leipzig den überarbeiteten X3 als Polizeiauto.

Da möchte so mancher Polizist sicher gerne wieder Streife fahren: BMW präsentiert jetzt auf der General Police Equipment Exhibition & Conference (GPEC) in Leipzig den überarbeiteten X3 als Polizeiauto. Die GPEC ist eine internationale Fachmesse für Spezialausrüstung für Polizei, Feuerwehr, THW und andere Behörden.

Der BMW X3 xDrive20d ist ausgerüstet mit der typischen grünen Polizei-Klebefolie, dem Blaulichtbalken auf dem Dach sowie weiteren Blaulicht-Elementen im Kühlergrill. Bei geöffneter Hecklappe warnen weitere Blaulicht-Leisten in LED-Technik die Verkehrsteilnehmer. Im Gepäckraum ist eine ausziehbare Alu-Wanne, in der die Beamten ihre Ausrüstung unterbringen können. Außerdem gibt es einen Waffenkasten in der Beifahrertür sowie eine Halterung für die Anhaltekelle. In der Mittelkonsole befindet sich das Schaltzentrum zur Steuerung der Sondereinbauten.

Angetrieben wird der Polizei-X3 vom 140 kW/190 PS starken Vierzylinder-Diesel des X3 xDrive20d. Dank Allradantrieb und SUV-typischer Bodenfreiheit eignet sich der X3 auch für wilde Verfolgungsjagden im Gelände. Laut BMW lassen sich mit diesem Fahrzeug die abgelegensten Einsatzorte erreichen.

Neben dem Polizei-X3 präsentiert BMW in Leipzig auch den BMW X5 High Security F15. Das Modell erfüllt die Anforderungen der Schutzklasse "VR6": Die Fahrgastzelle ist gepanzert, die Fugen und Karosserie-Übergänge sind zusätzlich verstärkt. Rundum trägt der 331 kW/450 PS starke BMW X5 Security Sicherheitspanzerglas. Der Clou ist aber eine helikopterfähige Trage. Des Weiteren ist eine BMW 530d-Limousine als getarntes Video-Nachfahrfahrzeug zu sehen.

Ebenfalls im Polizeitrimm präsentiert BMW die beiden Motorräder F 800 GT sowie R 1200 RT. Letzteres zeigt die typischen Merkmale eines Behördenmotorrads: Blaulicht an der Front sowie am Heck. Außerdem zwei Anzeigetafeln, einen Lautsprecher und Leuchtstrahler unterhalb der Tankverkleidung.

Die zweijährlich stattfindende GPEC ist Europas größte Spezialmesse für Polizeiausrüstung und Sicherheitstechnik. Als wichtige Branchenausstellung und Leistungsschau bietet diese Fachmesse bereits zum achten Mal eine internationale Kommunikationsplattform für Fachbesucher aus Behörden und weiteren Bereichen der öffentlichen Sicherheit. Auf der letzten GPEC 2012 verzeichnete der Veranstalter mehr als 6 500 Fachbesucher aus 59 Staaten sowie knapp 500 nationale und internationale Aussteller aus 29 Ländern und fünf Kontinenten.

Dieser Artikel aus der Kategorie 4x4 Allrad Auto NEWS wurde von Ralf Loweg (vm) am 02.09.2014, 10:30 Uhr veröffentlicht.