ALLRAD-NEWS

Rudolf Huber (vm) - 29. August 2014, 15:38 Uhr - 4x4 Allrad NEWS

Große Mehrheit gegen Giga-Liner

Die Angst vor den Monster-Lkw wächst.

Die Angst vor den Monster-Lkw wächst. Und damit auch die Ablehnung der Bevölkerung gegen die bis zu 25 Meter langen und 44 Tonnen schweren Riesen-Laster. Eine aktuelle Forsa-Umfrage hat jetzt ein eindeutiges Meinungsbild ergeben: 79 Prozent der Befragten sind gegen eine Zulassung der sogenannten "Gigaliner". Nur 17 Prozent waren dafür.

2011 lag die Ablehnungsquote noch bei 77 Prozent, die der Zustimmung bei 18 Prozent. Hauptgründe sind die Angst vor einem größeren Unfallrisiko und die aufgewendeten Steuermittel für den Umbau der Straßen. An dritter Stelle rangiert die Einschätzung, dass durch die Groß-Laster Transporte von der Schiene wieder auf die Straße verlagert werden könnten - und das sei schädlich für die Umwelt.

ACV-Geschäftsführer Horst Metzler kann die Ängste der Bevölkerung gut nachvollziehen: "Die deutschen Autofahrer haben zu Recht Angst vor den Riesen-Lastwagen. Schon jetzt ist an jedem fünften tödlichen Unfall ein Lkw beteiligt." Er ist überzeugt, dass sich der massenhafte Einsatz von Riesen-Lkw negativ auf die Verkehrssicherheit auswirken würde. Erst jüngst hatte ein 48 Tonnen schwere Lastwagen an einem Bahnübergang in Baden-Württemberg einen Unfall mit 32 Verletzten verursacht.

Als "Misstrauensvotum gegen die Riesen-Lkw-Experimente der Regierung" wertet Allianz pro Schiene-Chef Alexander Kirchner das Forsa-Ergebnis. Alle typischen Befürworter-Argumente seien bei den Befragten durchgefallen. Laut einer Studie des Fraunhofer Instituts müsste der europäische Schienenverkehr bei einer Zulassung der Giga-Liner mit erheblichen Einbußen rechnen. Darauf wies Joachim Berends, Vizepräsident Schienengüterverkehr beim Verband Deutschen Verkehrsunternehmen hin. Die Auftraggeber der Studie forderten die Bundesregierung auf, den laufenden Riesen-Lkw-Test zu beenden: "Der Bund will mit diesem Test Fakten schaffen und sich darüber hinwegsetzen, dass die Menschen in Deutschland keine Riesen-Lkw wollen", erklärten sie unisono.

Dieser Artikel aus der Kategorie 4x4 Allrad Auto NEWS wurde von Rudolf Huber (vm) am 29.08.2014, 15:38 Uhr veröffentlicht.